Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ist durchaus ein häufigeres Vorgehen, wenn der GU keine Lust mehr hat. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. den Mangel durch einen SV feststellen lassen und den GU auf Nachbesserung verklagen. Zimmermann müsst ihr nicht involvieren, ihr habt einen Vertrag mit Bien-Zenker.
2. nichts mehr tun und mit dem Problem leben

Alles andere wird nicht funktionieren
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei ich da immer vorsichtig wäre, solange man die Ursache nicht kennt. Am Ende liegt es nicht an der Wärmepumpe, sondern an einer unsachgemäßen Hausinstallation.
 
L

Lalile86

Ja verkaufen ist keine Option, da war ich noch verärgert über Bien-Zenker.
Ich habe heute nochmal mit Zimmermann telefoniert und eine Frau aus der Reklamation wollte sich bei mir zurück melden, es läuft wohl noch in deren System. Sind wir mal gespannt ob sich wirklich einer zurück meldet oder ob ich Montag wieder anrufe. Bei Bien-Zenker habe ich mit unserem Hausverkäufer heute telefoniert und ihm das alles als Mail geschrieben, er wollte es der GL vorlegen wegen Kundenzufriedenheit. Mal gucken ob sich wer regt. Ich habe Zimmermann auch schon gesagt wir würden einen neuen Kompressor selber kaufen damit der Spuk endlich ein Ende findet, hierauf wurde direkt abgeblockt sie würden sich kümmern und es geht ja nicht, dass wir so lange schon die Beschwerden haben. Ich halte euch auf dem Laufenden was demnächst hier passiert. Einen Anwalt haben wir schon zu Rate gezogen für weitere Schritte.
 
H

hausbau-hausi

Hallo @Lalile86,

ich war heute bei den Bekannten. Wie vermutet - absolut nichts hörbar. Sobald die Tür zum Technikraum geschlossen ist, hört man von der Anlage absolut nichts mehr. Das Betriebsgeräusch der Anlage ist ziemlich identisch zu unserer Anlage. Im Technikraum ist die Anlage nicht lauter oder leiser als Unsere.
Das Geräusch an sich war etwas "höher" als das Brummen bei uns, ich empfand es aber als minimal anders.

Die Anlage hängt bei den Bekannten an der Außenwand - was tatsächlich einen Unterschied zu unserem Aufbau darstellt. Bei uns ist die Anlage direkt vor der Küchenwand (allerdings auf einem Bodengestell). Da man bei den Bekannten aber auch absolut nichts im Raum darüber hört, ist das meiner Meinung nach nicht die Lösung - das wäre ja sonst weiterhin gegeben.
Beim Hören am Verteilerventil der Decke ist mir aufgefallen, dass man das Geräusch der Anlage dort so gut wie gar nicht hört - das ist bei uns wesentlich stärker - daher verdichtet sich die Vermutung, dass es einfach am Körperschall liegt und die Anlage nicht richtig entkoppelt ist.

Unsere Anlage ist aber inzwischen in den Selbstzerstörungsmodus gewechselt. Seit 4-5 Tagen hören wir immer neue Geräusche. Inzwischen klappert der Kompressor und irgend ein Lüfter eiert. Das habe ich auch bereits auf Video festgehalten und an Weberhaus geschickt. Zimmermann muss also sowieso nochmal zu uns kommen, weil die Anlage jetzt an sich auch den Geist aufgibt.

Der Kundendienstbetreuer bei Weberhaus geht ebenfalls davon aus, dass die Anlage nicht richtig entkoppelt ist und sich der Schall auf die Hauskonstruktion überträgt. Somit bin ich noch immer positiv gestimmt, was Weberhaus angeht. Man kümmert sich weiterhin um mein Anliegen und unterstützt mich.

Bevor ihr an ein Hausverkauf denkt: Gibt es bei euch keine Möglichkeit die Anlage "auszulagern"? Das war tatsächlich eine Option, die ich bereits überlegt habe. Man könnte ja einfach neben dem Haus ein Beton-Sarkophag bauen und dort die Anlage reinstellen. Dann ist die Anlage definitiv leiser. Man benötigt dann lediglich mit Dämmplatten eine Zuführung durch die Außenwand in den Technikraum und fertig. Das Teil an sich ist ja klein. 1x2 Meter reicht ja, um das Teil einzubauen. Deckel drauf. Lüftung links. Abluft rechts und die Rohre wieder ins Haus führen. Sicherlich nicht die einfachste Option, aber wenn ihr mit eurem Haus sonst zufrieden seid, wäre das vielleicht besser als den Schuppen zu verkaufen.
 
L

Lalile86

Hallo Hausbau-Hausi,

das hört sich ja schon mal gut an mit dem Bekannten. Was eure Geräusche angeht ist das nicht toll… hoffentlich kommt Zimmermann jetzt auch mal.
Bei uns ist Stand von gestern, weder Zimmermann noch Bien-Zenker geben uns irgendeine Info, was jetzt ist. Keiner fühlt sich mehr verantwortlich. Ich habe gefragt was ein neuer Kompressor kostet und wollte ein Angebot. Fehlanzeige, sie dürften mir kein Angebot erstellen.

Daraufhin habe ich Bien-Zenker wieder per Mail um eine Info gebeten, was jetzt Plan ist. Mal abwarten wie lange es wieder dauert, bis wir eine Rückmeldung erhalten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Nein verkaufen werden wir nicht, wir lassen uns nicht unterkriegen und haben einen längeren Atem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben