Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Grundsätzlich, ja Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn viel Kleinvieh nicht berücksichtigt wurde kann es ein großer haufen werden. Aber jetzt wirklich jede 20-30€ in die Liste mit aufzunehmen halte ich für Quatsch. Dann sollte man das dixi Klo eben großzügig aufrunden. Aber meine Meinung ist: Wenn jemand Klo, Zaun, Baustromverteiler etc. schon in seiner Kalkulation hat sollte die Abweichung human werden. Wenn man für diese Posten kein Geld eingeplant hat ist die Katastrophe vorprogrammiert. Um zum Thema zurück zu kommen. 400k ohne Grundstück ist leider nicht mehr viel. Reicht meiner Meinung nach für 140qm ohne Keller und Dachgeschoss nicht ausgebaut. Standard Ausführung. Das haut hin alles andere ist leider nicht mehr realistisch nicht mal bei Town & Country :D
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Grundsätzlich, ja Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn viel Kleinvieh nicht berücksichtigt wurde kann es ein großer haufen werden. Aber jetzt wirklich jede 20-30€ in die Liste mit aufzunehmen halte ich für Quatsch.
Aber genau für solch ein Kleinvieh plant man doch Puffer ein, oder?

Wenn es am Ende an dem Kleinvieh scheitern sollte, dann war m. M. n. schon die gesamte Ausgangsplanung fehlerhaft.
 
J

Joedreck

In der Regel hat man bis zum Ende der Bauphase auch nur eine geringe Doppelbelastung und kann einiges aus dem laufenden Einkommen zahlen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Puffer ist Puffer.
Kleinvieh ist Kleinvieh.

Das Kleinvieh kommt ja sowieso (Maschinen für Eigenleistung, Spritkosten, Genehmigungen/Bescheide die man so nicht im Hinterkopf hatte, ....).

Der Elektriker unseres GU war 140km von uns entfernt, hätte ich jetzt die 280km Fahrtkosten schon in meiner Rechnung berücksichtigen sollen?

Das ist mir persönlich alles eine Nummer zu detailliert. Aber jedem so, wie er mag.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben