Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Ohne das Eigenkapital aus der Wohnung imho einfach nicht darstellbar.
Ne halbe Mille mit 3800€ Netto ist einfach zu viel.
Und ob eine Bank da wirklich viel auf den 2. Rang bei ner halb beliehenen Wohnung gibt, keine Ahnung.
Auch und gerade wenn du sagst du kannst nicht viel selber machen ist die Vermietung von einer Wohnung oft kein gutes Geschäft. Paar Monate Mietausfall, Handwerker muss wegen jeder Kleinigkeit kommen, da du ja nichts machen kannst usw. schon ist das ganze ein Verlustgeschäft.
Wenn du verkaufst und dann wirklich knapp 200k Eigenkapital hast ist es darstellbar, aber ein knappes Höschen.
Was bekommt man aktuell für 400k an Haus? 120m², kein Keller, dann geht es auf.
Da fehlt dann aber jede Menge Stauraum für die Familie, gut, das Grundstück ist groß, da kann man große Schuppen errichten.
Bist du übrigens sicher, dass sich das Grundstück baurechtlich ohne weiteres teilen und als weiteres Baugrundstück nutzen lässt? Das ist keine Selbstverständlichkeit und, je nach Schnitt, auch praktisch schwierig. Wenn so möglich, würde ich es direkt verkaufen. 800m² reichen auch dicke, auch mit Hunden.
Die 40k extra werdet ihr brauchen.
 
Y

ypg

Ich würde die Wohnung versuchen zu halten. Bei niedriger Tilgung starten und dann erhöhen wenn die Frau Einkommen hat.
Etwas halten muss man sich leisten können. Ob Wohnung oder Grundstück.

Die Frau studiert noch 3 Jahre. Ein Kind ist schon da, das zweite ist geplant. Wann soll Deine Frau denn einen adäquaten Job annehmen? Ich weiß nicht, wie die Stellen so in der Psycho-Branche gesäht sind, aber mit Mitte 30 als Berufsanfänger und Halbtagsjob ist wohl auch nur ein „Beibrot“ zu holen?!
Du hast Dich wohl nicht verkalkuliert, aber ein „Halten“ sehe ich nicht, große Sprünge sehe ich nicht, eher dann doch das Haushaltsbuch über 20 Jahre, weil es nötig ist.
Kinder und Haus kosten, je älter sie werden, ein großes Grundstück muss bewirtschaftet werden -
was ist mit Öffi, Pkw, wenn Deine Frau irgendwo weiter weg ne Arbeit bekommt? Nebenkosten gibt es auch nicht für lau... dann noch ne gute Absicherung für die Frau und Kinder...

Macht Euch nichts vor: sie wird studieren, 2 Kinder erziehen und bei Lidl in der Nähe wirtschaftlich mehr nach Hause bringen als in einem Halbtagsjob 20km weiter weg..
Es muss ja nicht sofort alles gemacht sein an den Außenanlagen...
Nein, muss tatsächlich nicht. Aber auch Du hast keine Lust, mehrere Jahre in einer Garten-Staub-Wüste zu leben. Und es kommt ja auch kein Geld dazu, was man mal springen lassen kann: woher denn einfach mal 10000€ nehmen ohne Sparrate?
Ich hatte beim Lesen genau die gleichen Gedanken wie von @driver55 Das Ding gehört richtig geplant, also die Kalku, Größe vom Haus... haben wir auch schon gesprochen... zum Glück ist es nur BS und Ecke, da ist Bauen nicht so teuer als woanders.
Ich sag es ganz ehrlich: für mich gab es immer eine Gehaltsgrenze nach unten: 4000€ und etwas Erspartes, jeder Umstand ist anders, dann klappt es. Mittlerweile haben wir das „es-gibt-kein-Holz-Zeitalter“, und Du willst das, was teuer ist.
Ich sehe da zu viele Hürden ohne liquide Mittel.
 
DaSch17

DaSch17

Es besteht eine Restschuld von knapp 90.000€. Die Finanzierung läuft 2024 aus
Was ist denn mit Anpassung der Tilgungsrate auf 1,5 % p. a. des Restsaldos?

Bei einem angenommenen Zins von 2% wäre die Annuität dann bis 2024 bei monatlich rund 260 €. Demgegenüber stehen Mieteinnahmen von 800 € abzgl. 80€ Steuern und nicht umlegbaren NK/IHvon ca. 150 €. Also eine Überdeckung aus der ETW von 310 EUR.

310 EUR bedeuten 110 TEUR mehr Bankdarlehen. Ergo müsste die ETW für 200 TEUR zzgl. VfE verkauft werden um sich pari zu stellen. Zugegebenermaßen dann ohne Vermietungsrisiko.

Die Zinsen für die ETW gehen allerdings in 2024 voraussichtlich deutlich zurück (Beleihungsauslauf < 60 %) und die Überdeckung steigt entsprechend.

Schon mit dem finanzierenden Institut gesprochen? Ich würde mit diesem ein Gesamtfinanzierungskonzept erarbeiten.

derzeit noch Studentin der Psychologie, Einkommen: 0€, Studium voraussichtlich in 3 Jahren beendet
In welche Richtung soll es denn dann gehen? Erwachsenenbildung? Therapie? Marktforschung?

Das Grundstück welches wir erworben haben wäre teilbar, so dass wir hier gut und gerne 500qm abtrennen (mehr soll es nicht sein, da wir 800qm unser Eigen nennen wollen) und zur Verbesserung unserer Finanzen verkaufen könnten. Das soll aber nur di "ultima ratio" sein. Die 1300qm wollen wir wenn es irgendmöglich ist halten.
Achja, Grundstück würde ich teilen und verhökern. Dann wird ein Schuh draus.

BTW: Nachbarn sind doch was schönes ;) Wo willst Du Dir sonst später mal einen Hammer leihen ;)
 
C

cyberosti

Das Grundstück ist teil- und im hinteren Bereich bebaubar. Es gibt bereits eine positiv beschiedene Bauvoranfrage. Danke euch für die ganzen Rückmeldungen. Bei meiner Frau geht es in Richtung Therapie. Sie hatte vorher allerdings schon eine Ausbildung gemacht und rund 2000€ netto verdient. Berufsanfängerin ist sie demnach nicht. Ich werde das alles nochmal exakt durchkalkulieren. Ich muss dazu sagen, dass es unseren jeweiligen Eltern wirtschaftlich gut geht und die sicherlich wich etwas zum Projekt
dazuschießen würden bzw uns unter die Arme greifen wenn es eng werden würde. So will ich aber nicht planen...
 
A

Acof1978

Das Grundstück ist teil- und im hinteren Bereich bebaubar. Es gibt bereits eine positiv beschiedene Bauvoranfrage. Danke euch für die ganzen Rückmeldungen. Bei meiner Frau geht es in Richtung Therapie. Sie hatte vorher allerdings schon eine Ausbildung gemacht und rund 2000€ netto verdient. Berufsanfängerin ist sie demnach nicht. Ich werde das alles nochmal exakt durchkalkulieren. Ich muss dazu sagen, dass es unseren jeweiligen Eltern wirtschaftlich gut geht und die sicherlich wich etwas zum Projekt
dazuschießen würden bzw uns unter die Arme greifen wenn es eng werden würde. So will ich aber nicht planen...
In der Klinik, in der ich arbeite haben wir viele Psychologen und Neuropsychologen. Die verdienen gut. Jedoch gibt es recht viele auf dem Markt. Gesucht werden eher Logopäden/ Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
08.03.2019Fahrstuhl neben ETW - Betriebsgeräusche Beiträge: 10
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben