Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Denn neben der Feuchtigkeit die an allen Ecken gelebt wird bei Nutzung gibt es noch mehr Indikatoren für gute Luft (von CO2 Konzentration bis "Gestank", nahezu alles in einem Haus gibt etwas an die Luft ab...), da ist es kein Argument das schon nichts passiert wenn man nicht lüftet (was ja auch bzgl. Feuchtigkeit falsch ist), man baut sich doch kein Haus für 400.000 Euro mit Grundstück oder mehr um dann im Mief zu leben? Gerade du selber argumentierst das zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied liegt aber deine eigenen Argumente ignorieren das..
Keine Ahnung, wovon Du redest. Habe selber gesagt, dass es ohne Lüften keinen Besucher mehr gibt. Gemeint war der Mief und schlechte Luft.
Edit: an deiner Schule wurden dann wohl Noten verschenkt? Wers nötig hat zu versuchen, damit "anzugeben"...
Süßer, das ist jetzt über 20 Jahre her. Diese Noten haben keine Bedeutung mehr für mich. Aber vielleicht hast Du den Kontext übersehen, genau wie oben.
 
S

Saruss

Wer konnte es denn nicht lassen mit den Noten? Natürlich haben sie keine Aussagekraft, haben hier ja schon einige beim Lesen festgestellt

Zur anderen Frage: wir haben überall Fenster die man öffnen kann. Fluchtweg und dann kann man sie einfacher putzen.
 
A

Alex85

Festglas ist auch nicht so dolle günstiger, wie man sich das erhoffen würde Und man sollte im OG ohne Lebensgefahr Fenster putzen können. Anleitern nervt und geht auch nicht überall
 
kaho674

kaho674

Wahrscheinlich vermisst man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erst, wenn man eine hat bzw. hatte. Aber um weniger Lüften zu müssen, würde ich mir sicher keine anschaffen, denn das merken wir im Alltag gar nicht. Lüftet Ihr (Nicht Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Besitzer mit mehr als 2 Jahren nach Bauphase) regelmäßig das Haus? Wir gar nicht - also nicht bewusst. Ist eher so, das wir spontan die Fenster aufreißen, weil die Katze gepupst hat oder so.
 
Y

ypg

....
Und ich habe da noch eine Frage: Wer eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat, habt Ihr auf Fenster, die man öffnen kann ganz oder teilweise verzichtet? Naja, ganz geht wohl nicht wegen Rettungsweg, aber das wäre auch interessant, wie hier die Erfahrungen sind.
Wofür hat man Fenster und Terrassentüren?
Ich weiß nicht, in welcher Abhängigkeit andere Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Fenster planen - wir gar nicht.
Wir haben Fenster wegen der luftig und großzügigen Optik. Weiterhin wegen des Lichts und dass wir aus jeder Ecke aus dem Haus in den Garten gehen können. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft ununterbrochen und sorgt im Hintergrund für gute Luft.
Die Pflicht , ein Fenster zum Lüften zu benutzen, kenne ich nicht.
Im Sommer hatte ich zwei mal das Gefühl, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht an war (drückendes feuchtsonniges Wetter/zu kleine Stufe) Es war nicht der Geruch, es war ein merkwürdiges erstickendes Klima, ähnlich, die Lüftung im Pkw einfach Off zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben