Preisverhandlung Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Preisverhandlung Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nattis55

Das ist relativ. Immerhin bietet Ihr ein tolles Zuhause mit Garten.

Stellt Euch einfach vor, Ihr seid Mieter und müsst eine Kaltmiete von vielleicht dann 1.000€ bezahlen. Das ist die Alternative zur "hohen" Verschuldung von T€ 100 mit 60.

Das ist doch eine super Ausgangslage. Ihr habt nicht den großen Druck. Manchmal klappt es plötzlich, wenn man gar nicht verzweifelt sucht.
Unsere Kinder haben auch jetzt einen großen Garten :) und wir zahlen zur Zeit auch 1000 Euro Miete was für uns auch nicht leicht ist aber machbar mit dem Kredit müssen wir halt 300 mehr zahlen 20 Jahre lang plus noch höhere Nebenkosten und Versicherungen usw und wenn das Haus dann noch mehr kostet als wir ausgeben wollen dann wird es schon sehr knapp bei uns leider :(
 
C

cschiko

Am Ende müsst ihr wissen, was euch das Haus wert ist.

Natürlich kann man momentan teilweise fast aufrufen was man will, allerdings ist dies wirklich sehr schwer lageabhängig und irgendwo sind eben dann auch Grenzen gesetzt. Das Problem an dem ganzen ist es eben einfach den Preis einzuschätzen, wenn dort eben kaum etwas verkauft wird. Ich kann nur für den Bereich reden, in dem ich mich beruflich recht gut auskenne. Da gilt, in manchen Ecken kann man fast aufrufen was man will, das ist aber sehr begrenzt. In anderen Bereichen gibt es dann eben doch Grenzen für die jeweiligen Objekte, werden die überschritten muss man einfach damit rechnen sehr lange warten zu müssen und in der Tendenz nachher doch ein sehr gutes Stück runter gehen zu müssen.

Also ja am Markt werden teils verrückte Preise bezahlt, aber für diese Preise gilt am Ende das Argument "Lage, Lage, Lage". Und dann kommt es durch Verdrängungseffekte und auch durch das coronabedingte verstärkte Homeoffice dazu, das Leute aus Ballungsbereichen in Bereiche die verkehrstechnisch gut liegen, aber eigentlich vorher uninteressant waren, ausweichen.
 
Z

Zaba12

Unsere Kinder haben auch jetzt einen großen Garten :) und wir zahlen zur Zeit auch 1000 Euro Miete was für uns auch nicht leicht ist aber machbar mit dem Kredit müssen wir halt 300 mehr zahlen 20 Jahre lang plus noch höhere Nebenkosten und Versicherungen usw und wenn das Haus dann noch mehr kostet als wir ausgeben wollen dann wird es schon sehr knapp bei uns leider :(
Wenn 1000€ schon nicht leicht und 1300€ Rate schon schwer, was sind dann für euch 1700€ inkl. monatlicher Nebenkosten? Ein Haus zu bewirtschaften ist nicht das gleiche wie eine Wohnung zu bewohnen.
 
N

Nemesis

Das ist doch eigentlich ganz banal. Bietet dem Verkäufer mit ehrlichen Worten genau das, was das Haus euch wert ist und ihr euch leisten könnt. Wenn es 500k sind, dann 500k. Wenn es 450k sind, dann 450k. Alles andere macht doch keinen Sinn...?!

Aber wie hier von anderen mehrfach angemahnt: macht es sehr zeitnah! Wann habt ihr angedacht mit dem Verkäufer zu sprechen?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Das ist doch eigentlich ganz banal. Bietet dem Verkäufer mit ehrlichen Worten genau das, was das Haus euch wert ist und ihr euch leisten könnt. Wenn es 500k sind, dann 500k. Wenn es 450k sind, dann 450k. Alles andere macht doch keinen Sinn...?!
So banal kann man im Bieterverfahren vorgehen, aber doch nicht, wenn bereits eine Zahl im Raum steht. Da braucht es schon etwas mehr Feingefühl in der Verhandlung mit dem Verkäufer.
Das was ich geben möchte und das was ich für den Zuschlag geben muss, sind nunmal zwei Paar Schuhe.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Es ist ganz einfach. Befindet sich das begehrte Objekt in einer Gegend, die auch andere interessant finden, kannst Du es vergessen, weniger zu bieten. Wenn nicht, versuch es. Wir kaufen gerade in einer begehrten Gegend und verkaufen in einer noch viel begehrteren Lage. Klar finde ich es schön, wenn der Käufer mein Haus, das ich mit Liebe gebaut habe, schätzt. Aber letztlich ist es mir egal, solange der Preis stimmt. Das klingt jetzt hart, aber so ist es. Und wo befindet sich denn nun Euer Traumhaus? Das ist doch einzig und allein entscheidend. Nur, weil ich die Besitzer eine Stunde (oder auch zwei beim Folgetermin ) kennengelernt habe, werde ich sicher nicht um mehrere Tausend Euro runtergehen, nur weil ich sie sympathisch finde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben