Preisverhandlung Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Preisverhandlung Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Ich habe diesen Januar selber viel Lehrgeld zahlen müssen. Ich meinte auch, dass ich den in meinen Augen zu hohen Preis für ein Haus 20% runterhandeln kann.... Pustekuchen. Haben das Haus damals auch von 2 Banken bewerten lassen. Die sagten, es steht für 30% zu viel drin.
Hast du denn je erfahren zu welchem Preis das Bastelhaus wirklich den Besitzer gewechselt hat? Vielleicht warst du auch nur der Blöde, der die Preisblase des Verkäufers hat platzen lassen, und die letzten Käufer kamen mit ihren 10% weniger durch?
 
bra-tak

bra-tak

Hast du denn je erfahren zu welchem Preis das Bastelhaus wirklich den Besitzer gewechselt hat? Vielleicht warst du auch nur der Blöde, der die Preisblase des Verkäufers hat platzen lassen, und die letzten Käufer kamen mit ihren 10% weniger durch?
Genau weiß ich es nicht, wie auch? Aber ich gehe von 400-430k aus. Also mindestens 40k über unserem damaligen Höchtgebot.

Und nun haben wir für 480k gekauft und weinen dem anderen Haus keine Träne hinterher :cool:
 
Schimi1791

Schimi1791

Was soll das bringen? Ausser ein Achselzucken zu kassieren und Die Tür gezeigt zu bekommen? Gibt es noch Menschen die 50k-100k€ liegen lassen weil man sich sympathisch ist?
Manchen Verkäufern ist auch wichtig, zu wissen, in welche (guten) neuen Hände die Immobilie fällt. So war es z. B. auch bei uns.
 
Z

Zaba12

Manchen Verkäufern ist auch wichtig, zu wissen, in welche (guten) neuen Hände die Immobilie fällt. So war es z. B. auch bei uns.
Ok ich revidiere meine Meinung.

Es gibt wahrscheinlich alte Menschen die nicht mehr wissen wie Sie 50-100k€ loswerden sollen in der verbliebenden Lebenszeit und keine Nachkommen mehr haben oder auf die eigene Familie/ Kinder hinwegschauen (unabhängig der Begründung).

Stimmt ich bin doch zu jung für diese Art der Denke.

Wäre ich in so einer Situation als alter Mensch also ohne Nachkommen würde ich dann doch der Fremden Familie das Geld erlassen als es der Katze zu vererben oder dem Tierheim zu schenken.
 
Y

ypg

Wäre ich in so einer Situation als alter Mensch
Nehmen wir auch den älteren Eigentümer, der das Haus noch selbst aufgebaut hat.
manche haben ihr Herzblut reingesteckt, für Witwen oft das Lebenswerk des Verstorbenen... alles Gründe, lieber an eine nette Familie zu verkaufen als einen Immobilien-Menschen, der auf dem schönen Andenken zwei Doppelhäuser stellen will.
 
B

BackSteinGotik

Genau weiß ich es nicht, wie auch? Aber ich gehe von 400-430k aus. Also mindestens 40k über unserem damaligen Höchtgebot.

Und nun haben wir für 480k gekauft und weinen dem anderen Haus keine Träne hinterher :cool:
Genau das ist es. Es war nicht "der letzte Preis", der im Netz stand. Die Banken hatten da schon nicht mehr mitgemacht. Und es war nicht "das allerletzte" Angebot - du hast etwas viel besseres gefunden.
Schaut man sich die aktuellsten Berichte zur Immobilienblase an, steht genau das dort als letzter Preistreiber- von Angst (FOMO) & Gruppenzwang getrieben wird probiert noch etwas zu kaufen. Hauptsache, mit dabei. Egal was, es kommt (gedacht) nichts mehr nach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben