Preisverhandlung Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Preisverhandlung Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

die Frage ist eher wie man eine Preisverhandlung beim Haus Kauf führen kann? Verhandelt hier niemand den Hauspreis und zahlt immer das was verlangt wird? Wäre interessant einfach die Erfahrung von Leuten zu sammeln, die bereits ein Haus gekauft haben und verhandelt haben.
Meine Erfahrungen der letzten 5 Jahre:
Ja, mein Eigenheim hab ich vor 5 Jahren tatsächlich um 10k nach unten verhandelt. Aber auch nur, weil es entfernte Verwandschaft meiner Frau war und somit eine Emotionale Komponenten mit reingespielt hat.
Zwei erworbene Wohnungen hab ich letztes Jahr erworben.
Die eine zum eigentlichen Preis bekommen, aber hab noch zwei Garagenstellplätze dazu genommen, die der Verkäufer los werden wollte. War verbindlich, hab direkt mit der Anfrage die Finanzierungszusage mitgeschickt und hab 3h nachdem die Anzeige online ging schriftlich angefragt und sofort hinterhertelefoniert. War aber knapp, letztendlich hab ich wohl überzeugt.
Die andere Wohnung hab ich bekommen, weil ich 3k mehr geboten hatte, wie der Verkäufer wollte und dem Makler zugesagt hab, dass er mir die Wohnung vermieten darf, wenn ich sie bekomme. Also hatte er auch was davon, wenn ich den Zuschlag kriege und hat es wohl in meine Richtung gelenkt.
Tatsächlich kaufe ich aktuell eine Wohnung wo ich 10k nach unten verhandeln konnte. Ich war wieder sehr schnell, sehr verbindlich und konnte einige Mängel aufzeigen, die dem Verkäufer/Makler auch bewusst waren. Für mich sind die aber kein Problem, die kann ich ruck zuck beseitigen. Dennoch war ich auch hier schnell und hatte wohl Glück.
An die 20 Häuser und Wohnungen wollte ich letztes und dieses Jahr noch kaufen. War immer sehr schnell, verbindlich, hab FInanzierungszusage geschickt etc. Ich hab immer den Kaufpreis geboten oder ein paar tausend mehr. Ich wurde Jedes mal überboten. Manchmal knapp, manchmal sehr deutlich. Da kamen dann Münchner, die haben ohne mit der Wimper zu zucken statt der aufgerufen 120k gleich mal 150k geboten für ne kleine Wohnung 70 km von München entfernt.....

Tja, so schauts derzeit aus auf dem Immobilienmarkt.
Man kann noch handeln. Manchmal sogar nach unten, aber nur wenn es dafür Gründe gibt. Wenn Lage und Objekt Top sind, wird in der Regel immer nach oben Verhandelt.
 
N

Nattis55

Deswegen meine Frage nach Gegend, Baujahr, Größe und aufgerufenem Preis.
Wir haben eine mittlere Wohngegend, also keine Bekannte Großstadt, es ist eine mittlere Stadt mit ca. 150000 t Einwohnern, das Haus steht im Nachbar Dorf 10 km entfernt, mit 8000 Einwohnern. Zum Vergleich für rund 400000 kann man bei uns so ein kleines Haus komplett neu bauen inkl. Grundstück. es werden auch 2 große Neubaugebiete in anderen Dörfern in der Nähe erschlossen er möchte aber fast 500000 haben für ein 20 Jahre altes Haus auf dem kleinen Grundstück. Für den Preis gibt es vergleichbar größere Häuser mit großen Grundstücken und Garage. Es gibt nur nicht so viele Angebote in genau unserem Dorf wo wir gerne bleiben würden.
Wir wollen den Preis auf 470 t runter handeln was für unsere Gegend ein wirklich sehr guter Preis wäre.
 
Hangman

Hangman

So wie Du es schilderst, ist das Haus noch nicht am Markt und ihr seid früh dran. Irgendwie klingt es auch so, als ob ihr einen Draht zueinander habt und ihr in des Verkäufers Beuteschema passt ("nette Familie die reinpasst"). Also gute Voraussetzungen um gemeinsam eine Lösung zu suchen. Ich würde daher mit offenen Karten spielen: "gefällt uns total, wir wollen auch im Dorf bleiben, wir hatten aber mit weniger gerechnet und die Finanzierung wird für uns als junge Familie auch so schon anspruchsvoll. Was denken Sie, wie können wir uns einigen?". Das ganze offen und sympathisch, und v.a. keine Tür zuschlagen.
Druck machen wird nichts bringen. Gut wäre es aber, wenn ihr für euch selbst evtl Alternativen seriös erörtert... das hilft ungemein, nicht die Nerven zu verlieren.
Viel Erfolg!
 
M

majuhenema

Schlecht reden bewirkt das Gegenteil.
Ich würde versuchen, sehr sympathisch rüber zu kommen, ggf auch mit offenen Karten zu spielen. Sagt, dass es perfekt ist, Du das Haus entzückend findest, der Preis aber leider zu hoch ist.
Sachlich werdet ihr da wohl nichts.
Die gleiche Meinung habe ich auch. Wenn ihr euch auch nach 1-2x drüber schlafen noch genauso sicher seid, würde ich schnell (!) einen Folgetermin ausmachen. ("Wir haben die Besichtigung nochmal sacken lassen und würden uns gerne mit ihnen nochmal treffen. Gerne auch kurzfristig. Haben Sie am Wochenende eine Stunde Zeit für uns?")
Ansonsten das was @ypg sagt. Vielleicht bei "sehr sympathisch" das "sehr" weglassen, um nicht zu schleimig zu wirken.
Mein Plan wäre es, sich persönlich, am besten vor Ort, zu treffen, ein paar Punkte aufzählen, warum ihr euch in das Haus verliebt habt, gerne im Ort bleiben würdet und am Ende euer (eigentliches) Limit nennen und fragen, was er für Möglichkeiten hat, damit ihr euch einigen könnt. Eine Untergrenze (oder eben keine) hat er sich ohnehin gesetzt.
 
B

Bookstar

Wir haben eine mittlere Wohngegend, also keine Bekannte Großstadt, es ist eine mittlere Stadt mit ca. 150000 t Einwohnern, das Haus steht im Nachbar Dorf 10 km entfernt, mit 8000 Einwohnern. Zum Vergleich für rund 400000 kann man bei uns so ein kleines Haus komplett neu bauen inkl. Grundstück. es werden auch 2 große Neubaugebiete in anderen Dörfern in der Nähe erschlossen er möchte aber fast 500000 haben für ein 20 Jahre altes Haus auf dem kleinen Grundstück. Für den Preis gibt es vergleichbar größere Häuser mit großen Grundstücken und Garage. Es gibt nur nicht so viele Angebote in genau unserem Dorf wo wir gerne bleiben würden.
Wir wollen den Preis auf 470 t runter handeln was für unsere Gegend ein wirklich sehr guter Preis wäre.
Also wegen 30k würde ich niemals was riskieren, das ist doch ein lächerlicher Betrag wenn es ein tolles Haus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben