Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm)

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Es kann schon sein, dass Fenster mit schlechtem Schallschutz eine Schwachstelle sind und den Schallschutz reduzieren. Die Schalldämmung von massiven Wänden wird dadurch aber sicher nicht aufgehoben als wäre das ganze Haus aus Glas.
Nein, sogar als wäre es aus nichts - dafür langt schon der nicht abgedichtete Montagespalt.
 
H

hegi___

Nach einer Untersuchung sollten die Spalte eine um 10-15 dB höhere Schallschutzdämpfung haben damit sie nicht schlechter als die Fenster sind.
 
S

Snowy36

Klar wenn du eine nicht korrekt ausgeführte Fuge irgendwo hast dann kommt der Schall da herein , aber das müsstest du ja identifizieren können dass es da herein kommt ....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2018Balkenlagen Decke/Fußboden renovieren - Probleme und Fragen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben