Poolbau - Empfehlung und Vorschlägen Frühe Planungsphase?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grolsch30

wir haben uns auch überlegt ein Pool zu Bauen aber wir werden uns wahrscheinlich für ein Swim Spa entscheiden
 
rick2018

rick2018

Ein Swimmspa hat eine unterschiedliche Nutzung und Anforderung. Um so höher die Wassertemperatur um so besser sollte die Technik sein. Kartuschenfilter machen viel Arbeit. Besser große Sandfilteranlage und automatische Messung, Dosierung von PH- und Hygienemittel (Chlor, Brom, Ozon, Salwasserelektrolyse...)
Auch die Dämmung und Abdeckung sollte besser sein da der Energieverlust ansonsten extrem ist.
Mit 1,16 kw bekommt man 1m3 Wasser um ein Grad erwärmt. In der Nacht verliert man schnell mal 2-3 Grad. Jetzt nehmen wir mal den 70m3 Pool. Also 140-210kw nir um den Verlust der Nacht auszugleichen...
Wenn Platz vorhanden ist kann man günstig mit Solarkollektoren arbeiten. Ansonsten Wärmepumpe oder an das zentrale Heizsystem vom Haus anschließen.
 
E

evelinoz

@Mycraft,

ich lebe in einem "Pool-Land" und bin umzingelt von Pools. Aus meiner 20jährigen Erfahrung in meiner Umgebung werden die Pools nur ausgiebig genutzt, wenn es mehrere Kinder im Haushalt gibt. Erwachsene gehen eigentlich recht selten in den Pool, einer jedoch sehr regelmäßig, er geht aber auch an den FKK, das Meer ist ca 1km von meinem Haus.

Gründe, dass die Pools nicht öfter genutzt werden, sind vielseitig. Man hat nicht jeden Tag Lust, man hat andere Arbeiten im und um's Haus zu tun, man arbeitet Schicht, Besuch, usw. Das ist wie mit den Booten bei uns. Die kriegen auch nicht oft Wasser zu sehen, obwohl die Bootrampe um die Ecke ist. Meist findet sich niemand in der Familie, der mitmacht hat plus die Kosten.

Wir haben ein swimspa, Oasis Platinum 4.4 x 2.25 und ich nutze es 5 x die Woche. Wir haben eine Wärmepumpe und Solar, ansonsten geht es strommäßig schon ins Geld. Im Winter habe ich es auf 36 Grad, Winter heißt nicht weniger als 5 Grad nachts,15 Grad tagsüber. Ist halt was für Erwachsene.

Sicherheit was Pool und spas betrifft wird bei uns sehr groß geschrieben. Obwohl unser Spa 1.3m hoch ist und schwere Abdeckungen drauf hat, die ich nicht abheben kann, muss der Spa eingezäunt sein, 80cm vom Nachbarzaun (die sind bei uns 1.8m hoch, blickdicht), und und und.

Ach ja, unser Strand ist ziemlich leer, ein Teil ist ein Hundestrand, der ist gut besucht.
poolbau-frage-nach-empfehlung-und-vorschlaegen-fruehe-planungsphase-428806-1.jpg
 
Pinky0301

Pinky0301

Oh cool, hab mir die Dinger gerade mal angeschaut, das wäre auch was für mich Wir haben ein Haus mit bereits vorhandenem Pool gekauft. Das ist ganz nett, gerade im Hinblick darauf, dass wir uns Kinder wünschen und es für die natürlich mega cool ist. Ich selber habe den Pool im letzten Jahr zum Schwimmen/Planschen kaum genutzt, sondern habe mich auf der Luftmatratze treiben lassen So ein Whirlpool mit dran hat definitiv was. Nur diese Plastik-Optik gefällt uns nicht so sehr.
 
S

Seven1984

Hallo zusammen,

uhi, ein Tag auf der Baustelle und es gab richtig Bewegung hier schön

@superzapp: natürlich wird das später komplett eingezäunt das wird meine Hauptterrasse nach Süden ausgerichtet.
@TomTom: ob ich mit Styropor oder Schalsteinen besser bedient bin und seperat dämme weiss ich garnicht, daher ja auch die Frage hier.
@rick2018: LAN und WIFI im Technikschacht ist ne super idee. hätte ich vermutlich nicht dran gedacht.

Ich habe eine 20kwp Photovoltaik Anlage die sollte in den Hauptbetriebsmonaten sicher einiges abfangen an kosten.
Beheizung habe ich an eine Luftwärmepumpe gedacht,
Bzgl. pooltechnik hatte ich die Empfehlung für eine Salz Elektrolyse System bekommen.


Hast du eine Kostenkalkulation für deinen Pool(PS: Mega Bauprojekt bei dir, große klasse!) / Stückliste was man so alles braucht?

Wie kommst du grob auf deine 35k kalkulation? Ich hatte gehofft mit ca 20k hinzukommen habe es aber noch nicht seriös kalkuliert. Mir gehts um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis, wenn man bei einem eigenen Pool davon überhaupt sprechen kann. Könnte aber zb auch mit 4M breite leben, wenn dafür das Abdecksystem zB signifikant preiswerter ist etc.... bin da noch nicht total festgezurrt.

@swimspa: haben wir uns aktiv dagegen entschieden. Uns gefällt die Optik nicht und ich möchte beim Whirlen und Schwimmen unterschiedliche Temperaturen haben(erheblich unterschiedlich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben