Platten auf unterschiedlichem untergrund

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stoeffel-1

Hallo Zusammen

Ich möchte Im Wohnzimmer und Küche Platten verlegen.
Größe des Bodens ca. 50 m2, Plattengrösse 60x60
Nun habe ich im Wohnzimmer Holzboden und in der Küche Betonboden.
Die Platten möchte ich ohne Fuge im Durchgang verlegen. Da ich zwei verschiedene Untergründe habe, gibt es mit der Zeit im Durchgang Risse in der Platte. Ich habe gehört, man muss zuerst eine Matte als Untergrund verwenden und dann die Platten verlegen. Kenne aber das System nicht.
Weiss jemand darüber bescheid?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Stoeffel
 
S

spax-1

Wichtig ist die Beschaffenheit des Untergrundes. Schwingt der Holzboden stark? ist das Holz geölt, gewachst oder sonstiges? Was heisst ohne Fuge? generell ohne Fuge? oder Ohne Dilatationsfuge?

Generell entkoppelt man solche schwierigen Untergründe mit einem Entkopplungsvlies oder einer Entkopplungsmatte. Da du sicherlich den Aufbau des Bodens so gering wie möglich(Aufbauhöhe) halten willst würde ich zum vlies raten.

Für solch grosse Platten und spez. für diese Anwendung sollte man auch den richtigen Kleber benutzen. Unbedingt auf den Fachhandel zurückgreifen. sonst wird das langfristig nichts!

Zur Einarbeitung des Vlieses, wäre ein Grundriss (Skizze) nicht
schlecht. Denn es muss nicht überall mit dem Vlies geschafft werden.


Gebe gern noch ein paar Tipps, brauche aber mehr Infos.


mfg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben