Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Hm mal was anderers: wieso soll die Extrawohnung da mit dran hängen... dreht ihr oben auf, weil ihr Party macht/Sauna/ Fondue hattet/ sonstigen Bedarf habt, kann der unten nicht schlafen weil das Ding (unnötig für ihn) auf 3 läuft.
Und stellt er sein Ventil einfach mal zu oder weiter auf (da er ja nicht anders regeln kann) haut es dir oben alles durcheinander.
Stell ich mir jetzt erst mal nicht so optimal vor.
 
0

0per8or

Das die gemeinsame Kontrollierte-Wohnraumlüftung für beide Wohneinheiten auch Nachteile für die Einliegerwohnung mit sich bringt, ist mir klar. Das mit dem Ventil zudrehen, hab ich allerdings noch nicht bedacht. Was wäre die Alternative? Zweite zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Zu teuer, würde ich pauschal sagen. Bleiben noch dezentrale Lüftungsgeräte für die Einliegerwohnung, oder?
 
B

boxandroof

Die Ventile kannst Du feststellen, dann ist ne kleine Hürde da. Jedenfalls geht das bei unseren von Wolf.

Aber die Abluftventile sollten Filter bekommen die regelmäßig gewechselt werden müssen, auch in der Wohnung.

Die Alternative ist dezentral für die Wohnung.
Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft fast nie im Partymodus. Das wäre bei geteilter Lüftung angebracht und auch kein Drama. Im Zweifel lüftet man halt mal klassisch. Ist bei großen Feiern ohnehin angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Nutze doch als Basis den Planungsservice von Zehnder. Wenn du dann deren Material verbaust und die Inbetriebnahme von Zehnder machen lässt, verlängert sich die Garantie auf 5 Jahre.
Ist deine Info noch aktuell? Habe letztes Jahr nachgefragt bei Zehnder ob die über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung drüber schauen können? Mir wurde geschrieben, dass der Service nicht mehr besteht und ich mich an meinem Fachbetrieb wenden soll.
 
M

Müllerin

Stimmt ,wenn viele Leute da sind, langt die Lüftung eh nicht mehr, dann muss man Fenster aufmachen.
Wir haben diverse Sensoren dranhängen, Mann ist da Spielkind, zB Feuchtesensor, damit die Lüftung ab nem bestimmten Wert raufschaltet. Dann ist eingestellt, wenn die Abzugshaube länger auf Stufe 3 läuft, geht die Lüftung auch rauf. CO2 Sensor im Schlafzimmer etc pp.

aufn Punkt:
Also ich würde den Einlieger auf jeden Fall abkoppeln und dem nen dezentrales Gerät verpassen.
 
G

guckuck2

Ist deine Info noch aktuell? Habe letztes Jahr nachgefragt bei Zehnder ob die über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung drüber schauen können? Mir wurde geschrieben, dass der Service nicht mehr besteht und ich mich an meinem Fachbetrieb wenden soll.
Kommt dann wohl auf einen Versuch an.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben