ᐅ Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?
Erstellt am: 13.03.18 20:08
MIA_SAN_MIA__ 14.03.18 10:41
matte1987 schrieb:
Dein Link im Eingangspost wurde übrigens entfernt.
Überhaupt würde ich dir in dem Stadium auch empfehlen dich mit der Positionierung von Steckdosen und Leuchten zu beschäftigen, diese dann auch in die Grundrisse einzuzeichnen.Ist auch in Arbeit, aber noch nicht zeigbar. Hab den Grundriss in Visio importiert.
Mycraft 14.03.18 10:52
MIA_SAN_MIA__ schrieb:
Brauche ich z.B. für was? Mir erschließt sich die Funktion nicht ganz...Dann hast du den Sinn einer Automatik noch nicht verstanden. Du willst z.B. raus auf die Terrasse, aber die Sonne scheint gerade so stark, das just in dem Moment wo du die Tür aufmachst, die Raffstore herunterfährt. Mit Fensterkontakten wäre das nicht passiert.
Da du ja die Heizung auch steuern willst. kann man diese per Fensterkontakt ausmachen (zugegeben ist konstruiert das Beispiel)
Auch kann man z.B. beim Kippen der Fenster irgendeine Funktion sich ausdenken. Z.B. Lamellenverstellung auf irgendeinen Wert.
Und die letzte Anwendung ist natürlich eine rudimentäre Alarmanlage, bzw. Meldeanlage. Fenster zu + Keine Präsenz -> Haus geht in Schlafmodus.
MIA_SAN_MIA__ 14.03.18 10:55
Mycraft schrieb:
Dann hast du den Sinn einer Automatik noch nicht verstanden. Du willst z.B. raus auf die Terrasse, aber die Sonne scheint gerade so stark, das just in dem Moment wo du die Tür aufmachst, die Raffstore herunterfährt. Mit Fensterkontakten wäre das nicht passiert.Das habe ich schon verstanden... Für die 4 Türen im EG wäre das durchaus eine Überlegung Wert. Hab ich auch oben so geschrieben. Alles andere ist für uns eher unwichtig.
ruppsn 14.03.18 10:59
Ergänzend zu mycraft: Du bist nicht daheim, Fenster sind gekippt, es fängt das regnen an -> Haus fährt die Stores dort runter und schließt die Lamellen -> damit es nicht reinregnet. Nur als Idee... [emoji4]
Mycraft 14.03.18 11:05
Ja also ich bin immer wieder fasziniert, warum man immer auf halbgare Lösungen aus ist.
vor allem wenn man eh viel selbst machen möchte...naja jedem das Seine.
Lapidar gesagt eine Hausautomatik bzw. jede Automatik benötigt Augen und Ohren. Anderenfalls ist Sie blind und taub. Damit ist eigentlich alles gesagt.
vor allem wenn man eh viel selbst machen möchte...naja jedem das Seine.
Lapidar gesagt eine Hausautomatik bzw. jede Automatik benötigt Augen und Ohren. Anderenfalls ist Sie blind und taub. Damit ist eigentlich alles gesagt.
MIA_SAN_MIA__ 14.03.18 11:34
ruppsn schrieb:
Ergänzend zu mycraft: Du bist nicht daheim, Fenster sind gekippt, es fängt das regnen an -> Haus fährt die Stores dort runter und schließt die Lamellen -> damit es nicht reinregnet. Nur als Idee... [emoji4]Das ist aber schon ziemlich konstruiert findest du nicht?
Wie gesagt, für die 4 Türen im Wohnbereich finde ich die Sensoren durchaus Sinnvoll, im ganzen Haus rechtfertigt das meines Erachtens die Kosten nicht weil ich dafür keinen Anwendungsfall sehe, der mir den Einbau wert ist.
Mycraft schrieb:
Ja also ich bin immer wieder fasziniert, warum man immer auf halbgare Lösungen aus ist.Es gibt halt Sachen, die uns wichtig sind und wiederum manches, das wir nicht brauchen. Verhält sich ja mit einer Speisekammer, Balkon, Küchengeräten, ... genau so. Wir brauchen z.B. keinen Dämpfer oder ähnlichen Schnickschnack aber dafür war uns die Speisekammer wichtig.
Ähnliche Themen