Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander)

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Ich würde mal beim Elektriker nachfragen welche Größe des Schaltschranks nötig ist. Oft verbauen die viel zu große Kästen, die niemand braucht und nur unnötig Platz an der Wand einnehmen. Leider ist das bei mir so passiert. Riesengroß, unnötig Geld gekostet und nix drinnen!
Auch die Kabelkanäle sahen so aus, als wären sie vom LKW hinterhergeschliffen worden.
Ist zwar "nur" der Hauswirtschaftsraum, aber trotzdem muss man nicht alles akzeptieren und sich das einbauen lassen, was der Techniker schon seit Jahren im Lager in der hintersten Ecke "vergessen" hat.
 
B

borxx

Nichts drin kann ich nur in Teilen verstehen, gewöhnlich gibt´s Beschwerden wegen zu klein wenn etwas nachgerüstet werden muss.

Grundlegend hast du 1-x Reihen für den Zähler, da darf obendrüber nicht wirklich etwas installiert werden (oberer Anschlussraum), daneben ist heute gewöhnlich ein APZ-Feld verbaut (in den allermeisten Fällen leer), darüber können Sicherungen, FI etc. verbaut werden zusätzlich sind eigentlich 30% Platz für Erweiterungen vorzusehen. Das wäre absolutes Minimum und 55cm breit, eine Reihe mehr, also 80cm für ein einfaches Einfamilienhaus mit 1 Zähler ohne irgendwas besonderes wäre für mich das absolut Minimum um ein paar FIs, Sicherungen etc. sinnvoll unterbringen zu können. Mit Photovoltaik, Speicher, vielleicht einer Rollladensteuerung, Nutzung von Reihenklemmen etc. würde ich wohl auf 1m Breite gehen.

Hinweise nebenher, Netzwerk nicht mit im Elektroschrank unterbringen, ist teuer, braucht unnötig viel Platz... Lieber einfaches Patchpanel und dann Switch/Fritzbox in einen kleinen Schrank unter der Decke Unterbringen für kleines Geld.
 
B

borxx

Da muss ich dir leider widersprechen :( Der Elektriker hätte es nicht kleiner bauen können unter Beachtung aktueller Vorgaben seitens Versorger.

Unter den Zählern sind die Stromschienen (gelb-grün), das ist somit voll, über den Zählern (rot) ist der obere Anschlussraum. Dort darf er auch eigentlich nur Hauptsicherung und Abgang verbauen, Schwarz ist das zumeist leere APZ-Feld (für Smartmeter o.ä.) und gerade so die sichtbaren Einbauten links hätten noch ohne vorzusehenden Erweiterungsplatz in die zweite Reihe von links gepasst, eventuell gibt's dort auch noch Verteilerklemmen o.ä. die nicht sichtbar sind.
planung-des-technikraumes-abstand-der-geraete-zueinander-555576-1.jpg
 
A

Alessandro

ah ok, danke für die Aufklärung.
Dennoch verstehe ich nicht wie das bei anderen Neubauten mit gleicher Technik und viel kleinerem Hauswirtschaftsraum wesentlich platzsparender ging :(
 
olop01y

olop01y

Hinweise nebenher, Netzwerk nicht mit im Elektroschrank unterbringen, ist teuer, braucht unnötig viel Platz... Lieber einfaches Patchpanel und dann switch/FritzBox in einen kleinen Schrank unter der Decke Unterbringen für kleines Geld.
Das ist ein guter Hinweis, aber ich verstehe nicht ganz wieso du zwischen Router und Endgeräten nochmal einen switch klemmen willst. In der Regel kann das doch jeder Router von Haus aus. Oder meinst du wegen der möglicherweise zu zahlreichen Endgeräte (wenn der Router aber nur 4 Anschlüsse hat)?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben