Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander)

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander)
>> Zum 1. Beitrag <<

olop01y

olop01y

Unser Haustechnikplaner hatte uns empfohlen, nicht zu eng zu stellen, da man nie weiß, was man noch nachrüstet, ergänzt, tauscht. Tendenziell würden die Geräte zwar eher kleiner, aber dafür kommen mehr Komponenten mit hier was dran und dort was Technisches dazu. Wenn der neue Pufferspeicher dann 20 cm breiter aber 10 cm schmaler ist, dann müsste man im dümmsten Fall die halbe Technik umziehen.
Das wäre für mich persönlich kein Argument, sondern eher eine extrem schwammige Zukunftsprophezeiung. :D
 
M

Myrna_Loy

Das wäre für mich persönlich kein Argument, sondern eher eine extrem schwammige Zukunftsprophezeiung. :D
Naja, der Mann hat 20 + Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet. Der wird schon so manche Haustechnik getauscht haben. Ich würde zumindest mal im Hinterkopf behalten, dass man nicht auf 10 cm planen sollte. Unser neuer E-Schrank ist gefühlt groß wie ein eigenes Haus. Das hätten wir vor zehn Jahren nicht erwartet.
 
H

Harakiri

Danwood? ;)

Arbeitsräume vor Elektroverteiler/Wasserzähler usw. sind Pflicht. Was die Geräte selbst angeht, kannst dir auch selber ein Bild machen, z.B. du kannst bei Nibe im Installateurhandbuch die Abstände ganz gut sehen. Zwingend sind 800 mm nach vorne, und 50 mm links und rechts. Allerdings brauchst du entweder links oder rechts zzgl. ca. 300 bis 400 mm für Anschlussausrüstung, Ventile usw. - man kann aber flexibel wählen, ob links oder rechts.

D.h. du kannst die Soleleitungen z.B. auf der andere Seite vorsehen, und schon hast du wahrscheinlich genügend Platz für was auch immer du noch unterbringen willst.

P.S.: Zwingend Lüftungsplan abgleichen. Denn, falls Danwood: sie haben die schlechte Angewohnheit die Verteiler an der Wand vorzusehen. Sieht sehr bescheiden aus, und raubt auch viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
olop01y

olop01y

Danwood? ;)

Arbeitsräume vor Elektroverteiler/Wasserzähler usw. sind Pflicht. Was die Geräte selbst angeht, kannst dir auch selber ein Bild machen, z.B. du kannst bei Nibe im Installateurhandbuch die Abstände ganz gut sehen. Zwingend sind 800 mm nach vorne, und 50 mm links und rechts. Allerdings brauchst du entweder links oder rechts zzgl. ca. 300 bis 400 mm für Anschlussausrüstung, Ventile usw. - man kann aber flexibel wählen, ob links oder rechts.

D.h. du kannst die Soleleitungen z.B. auf der andere Seite vorsehen, und schon hast du wahrscheinlich genügend Platz für was auch immer du noch unterbringen willst.

P.S.: Zwingend Lüftungsplan abgleichen. Denn, falls Danwood: sie haben die schlechte Angewohnheit die Verteiler an der Wand vorzusehen. Sieht sehr bescheiden aus, und raubt auch viel Platz.
Genau, Danwood :)
Ja das verstehe ich natürlich! Eventuell kann man die Soleeinheit, wie du sagst, wirklich neben die Tür setzen und stattdessen die Photovoltaik Speicher unter die Belüftungseinheit? Die hängt nämlich, zumindest so viel ich weiß, an der Decke. Und wenn man da immer von unten ran kommen muss, kann ich ja auch keine Waschmaschine drunter stellen vermutlich...
 
H

Harakiri

Danwood plant standardmäßig glaube ich mit ERS 10-400, wäre für Wandmontage - so sieht es auch in deiner Zeichnung aus. Da muss du schon aufpassen, die Hauptanschlusse gehen nach oben und sind sehr dick, brauchen deswegen Platz und du wirst höchstwahrscheinlich nichts darunter stellen können, weil das Gerät auch ein Kondenswasserabfluss unten hat.

Ich meinte allerdings nur die zwei "Kreise" (Sole-Leitungen Kalt/Warm) vom links neben Wärmepumpe (wie jetzt geplant) nach rechts zu verschieben. Wärmepumpe insgesamt neben Tür zu stellen wäre m.E. ungünstig, die Sole-Leitungen sollen nicht unbedingt länger als notwendig unter deine Bodenplatte laufen.
 
Y

Ypsi aus NI

Wir stecken ja auch grad im Rohbau und neben der Küche war der Hauswirtschaftsraum echt der Endgegner, was die Planung angeht.
Wir haben einen ganz konkreten 'Einrichtungsvorschlag' abgegeben, wie wir uns die Möblierung und Verteilung der Technik vorstellen könnten. Unser GU hat unsere Planung abgesegnet, weil wir mehr Platz an der Technik als die vorgeschriebenen Mindestmaß gelassen haben. Wir hatten diese nämlich zuerst beim GU bzw dessen Sub angefragt und diese dann nicht bekommen mit der Aussage: nicht das sie noch wirklich mit diesen Minimaßen planen... Also die Größe der Technik selbst ausm Internet zusammen gesucht und an der Aufteilung Hauswirtschaftsraum (Elektrik, Wärmepumpe, Speicher, Wasser inkl. Enthärtung, etc.) gebastelt inkl. unserer Wünsche, wie Waschbecken, Trockner, Waschmaschine, Wäscheaufhängung.
Dann wieder zum GU geschickt, Feedback 'das sieht sehr gut aus' bekommen und danach wird nun gebaut.
Ich kann verstehen, dass jeder Handwerker möglichst viel Platz für sein Gewerk haben will, aber als Bauherr(in) möchte ich nicht den Platz 'verschwenden'. Das ist für mich passive Technik, zB die WP brauche ich jeden Tag, aber ich muss da nicht aktiv ran. Tut mir leid, wenn das unbequem für die Montage ist, aber ich hab keine qm zu verschenken und die aufgerufenen Handwerkerpreise sind für mich inkl. 'Schmerzensgeld' für unbequeme Montage zu verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben