Plan: Grundstück kaufen, in 10 Jahren bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Masipulami

Masipulami

Bleibt immer noch der finanzielle Aspekt. Wie oben schon geschrieben wirst du mit dem anvisierten Budget kein Haus bauen können.
 
D

DG

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?
Hallo JackyBauer,

ich halte davon relativ wenig. Die günstige Zinsphase kannst Du nur ausnutzen, wenn Du mit hohen Tilgungsraten und kurzen Laufzeiten agierst, ansonsten zahlst Du zwar prozentual wenig - aber das auf lange Zeit auf eine hohe Grundsumme. Wenn dazu kommt, dass sich der Grundstückspreis nicht so entwickelt wie gedacht/gewünscht, legst Du ganz schnell drauf, weil für den Kauf ja auch Nebenkosten (Notar/Grunderwerb) und für das Grundstück laufende Kosten entstehen: Grundsteuer, Pflege.

Zudem bindest Du Dich an ein Grundstück, von dem Du nicht weißt, ob es Dir in 10 Jahren noch zusagt - wer weiß schon sicher, wo er in 10 Jahren ist? Den direkten Nutzen ziehst Du zudem erst in 10 Jahren aus dem Grundstück, wobei genau DAS der Wert ist, den man sich mit dem Kauf sichert, wenn das Grundstück an sich nicht die Wertanlage sein soll.

MfG
Dirk Grafe
 
B

BauProjekt14

Erkundige dich mal in Internet über die Energie Konferenzen. Ab 2021 wird das Passivhaus zur Pflicht.
140.000 sind heute schon Absolut unrealistisch. Ab 2021 wirds dann eher teurer.
Rechne mal lieber mit 240.000 damit du auch eine Küche, gepflasterte einfahrt, Terrasse, Hausanschlüsse, erdaushub usw bezahlen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben