Photovoltaikanlage – zahlt es sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

100% Baufinanzierungen auf 10 Jahre liegen aktuell bei 1,5 - 1,7%.

Deine >5% zahlen Verbraucher aktuell nicht einmal für Konsumdarlehen. Die von dir genannte Kondition rangiert im Bereich von Dispozinsen. Das macht natürlich keiner.

Die Klasse I ist für die Gewerbekaschemme von Nebenan, hat aber nichts mit der Bonität von Verbrauchern zu tun.

Sei es drum, letztlich ist das überhaupt nicht der Punkt. Die Frage war, ob sich Photovoltaik lohnt und die eindeutige Antwort ist JA. Da ist der Versuch über irgendwelche Horrorfinanzierungen zu argumentieren, untauglich. Denn letztlich bekommt man so eine Anlage auch ohne eigene Liquidität hingestellt (Pacht/Miete)
 
G

gnika77

Sei es drum, letztlich ist das überhaupt nicht der Punkt. Die Frage war, ob sich Photovoltaik lohnt und die eindeutige Antwort ist JA.
Ich habe meine Photovoltaik über ein lang laufendes Privatkredit finanziert. Und da gabe es auch keine Horrorzinsen von mehr als 3%. Baukredit wäre da nochmlas günstiger gewesen...
Ansonsten kommt der TE anscheinend aus Österreich und AFAIK sind die Zinsen dort deutlich höher als bei uns. Aber vielleicht kann der TE das über eine deutsche Bank finanzieren

Grüße Nika
 
H

hampshire

Sei es drum, letztlich ist das überhaupt nicht der Punkt. Die Frage war, ob sich Photovoltaik lohnt und die eindeutige Antwort ist JA.
Sehe ich auch so - wichtig: Rechnung sieht in D und A unterschiedlich aus. Bitte selbst prüfen.
Tipp: Auch wenn von Beginn an kein Speicherakku eingesetzt werden sollte, achte beim Kauf darauf einen Hybrid Wechselrichter zu nehmen, der einen Akku dann später ideal auf der DC Seite steuern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben