ᐅ Photovoltaik Beratung: 45° Walmdach Nord/Süd
Erstellt am: 17.04.25 15:06
wiltshire18.04.25 11:08
CC35BS38 schrieb:
Batterie macht bei aktuellen Preisen wohl Sinn, gibt es da eine Magische Grenze beim Preis €/kWh und wie groß man die Batterie dimensioniert?Die Betrachtung der wirtschaftlich idealen Batteriedimensionierung ohne das Verbrauchsprofil zu kennen ist reines Glaskugellesen.11ant18.04.25 15:23
CC35BS38 schrieb:
Ich weiß nicht wie man das genau nennt, Krüppelwalmdach? In jedem Fall "beginnt" unser Ost- und Westdach weiter oben und hat dadurch quasi keine Fläche, evtl. für 1-2 Module.Vermutlich ja. Aber Du bist doch schon länger hier und solltest den Wert des Bebilderns der Fragen kennen.CC35BS3820.04.25 09:50
Schatten durch Bäume oder ähnliches gibt es nicht. Grundfläche vom Haus sind 9.5m x 11.5m. Wärmepumpe ist da, E-Auto noch keins. Perspektivisch wird es in 3-7 Jahren aber 2 E-Autos geben.
Bei der Beschreibung des Daches ist mir aufgefallen, dass evtl. 2 Module auf Ost und West gehen würden, bespreche ich mal mit Firmen wenn welche da sind.

Bei der Beschreibung des Daches ist mir aufgefallen, dass evtl. 2 Module auf Ost und West gehen würden, bespreche ich mal mit Firmen wenn welche da sind.
kbt0920.04.25 10:09
Ich würde Nord rauslassen, das Dach ist ja wirklich recht steil und versuchen auf O und W draufzubekommen, was drauf geht.
Ist das wirklich sehr genau Süd oder eher abweichend? Wenn abweichend, dann vielleicht mal als genordeten Lageplan einstellen.
Ist das wirklich sehr genau Süd oder eher abweichend? Wenn abweichend, dann vielleicht mal als genordeten Lageplan einstellen.
hanghaus202320.04.25 12:44
Zeichne mal Dein Dach auf.
Am besten man nimmt einen Ziegel und misst die Deckbreite und -höhe. Dann abzählen. Dann sieht man auch wo Fenster, Antenne ausgespart werden.
Dann nimmst die Abmessung der Module und zeichnest die im Dach ein. Ich komme auf 26 Module in S grob gerechnet. O+W passt jeweils nur ein Modul drauf das wird kompliziert würde ich weg lassen. Hast Du noch eine Garage oder CP?
Am besten man nimmt einen Ziegel und misst die Deckbreite und -höhe. Dann abzählen. Dann sieht man auch wo Fenster, Antenne ausgespart werden.
Dann nimmst die Abmessung der Module und zeichnest die im Dach ein. Ich komme auf 26 Module in S grob gerechnet. O+W passt jeweils nur ein Modul drauf das wird kompliziert würde ich weg lassen. Hast Du noch eine Garage oder CP?
Nida35a20.04.25 12:49
Bei 45° Dachneigung sehe ich da nur Süd lohnenswert,
O und W zu klein und Dreiecke,
Nord bringt nur was im Hochsommer, da hat aber Süd auch volle Leistung.
Dann hast du von Februar bis November Freude dran
O und W zu klein und Dreiecke,
Nord bringt nur was im Hochsommer, da hat aber Süd auch volle Leistung.
Dann hast du von Februar bis November Freude dran