Photovoltaik Beratung: 45° Walmdach Nord/Süd

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Beratung: 45° Walmdach Nord/Süd
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich weiß nicht wie man das genau nennt, Krüppelwalmdach? In jedem Fall "beginnt" unser Ost- und Westdach weiter oben und hat dadurch quasi keine Fläche, evtl. für 1-2 Module.
Vermutlich ja. Aber Du bist doch schon länger hier und solltest den Wert des Bebilderns der Fragen kennen.

C

CC35BS38

Schatten durch Bäume oder ähnliches gibt es nicht. Grundfläche vom Haus sind 9.5m x 11.5m. Wärmepumpe ist da, E-Auto noch keins. Perspektivisch wird es in 3-7 Jahren aber 2 E-Autos geben.
Bei der Beschreibung des Daches ist mir aufgefallen, dass evtl. 2 Module auf Ost und West gehen würden, bespreche ich mal mit Firmen wenn welche da sind.

20250311,739271.jpg
IMG-20230529-WA0024 (2).jpg
20250417_151733 (1).jpg

kbt09

kbt09

Ich würde Nord rauslassen, das Dach ist ja wirklich recht steil und versuchen auf O und W draufzubekommen, was drauf geht.

Ist das wirklich sehr genau Süd oder eher abweichend? Wenn abweichend, dann vielleicht mal als genordeten Lageplan einstellen.

H

hanghaus2023

Zeichne mal Dein Dach auf.

Am besten man nimmt einen Ziegel und misst die Deckbreite und -höhe. Dann abzählen. Dann sieht man auch wo Fenster, Antenne ausgespart werden.
Dann nimmst die Abmessung der Module und zeichnest die im Dach ein. Ich komme auf 26 Module in S grob gerechnet. O+W passt jeweils nur ein Modul drauf das wird kompliziert würde ich weg lassen. Hast Du noch eine Garage oder CP?

Nida35a

Nida35a

Bei 45° Dachneigung sehe ich da nur Süd lohnenswert,
O und W zu klein und Dreiecke,
Nord bringt nur was im Hochsommer, da hat aber Süd auch volle Leistung.
Dann hast du von Februar bis November Freude dran

Zuletzt aktualisiert 22.06.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 211 Themen mit insgesamt 5037 Beiträgen