Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread*

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread*
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Dann gibts beim Kauf als Unternehmer aber auch nicht die USt. erstattet - könnte zunächst auch ins Geld gehen.
 
nathi

nathi

Ja, afaik zählt der Speicher nicht zum Unternehmen sondern zu der Privatperson. Also kann man die Ust auf den Speicher nicht sparen. Und alles, was man in den Speicher reinspeichert wird auch als Verkauf vom Unternehmen an die Privatperson gezählt. Die Speicherverluste sind also doppelt ärgerlich.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Dann gibts beim Kauf als Unternehmer aber auch nicht die USt. erstattet - könnte zunächst auch ins Geld gehen.
Da steht aber auch: "Ist die Batterie dagegen Bestandteil einer neu installierten Anlage, dürfte der Vorsteuerabzug gelingen"

Ich werde es anhand, der zukünftig von uns verkauften Anlagen beobachten und hier berichten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Da bin ich wirklich gespannt Bauexperte, ob und was sich da mit den Systemen weiter tut. Denke ich 1-2 Jahren kann das wieder ganz anders und evtl. auch rentabler sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben