Pfusch im Dachgeschoss- Hölzer schief zusammen gebaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mcwaldi

Hallo zusammen,

meine Familie hat sich vor zwei Monaten ein gebrauchtes Fertigteilhaus (Baujahr 2018) gekauft und nun haben wir im Dachboden festgestellt, dass hier einiges sehr unfachmännisch zusammengebaut wurde. Zumindest sieht dies für uns (wir haben leider nicht sehr viel Ahnung vom Bau) aus.

Ich hänge hierzu mal ein paar Bilder an.

Was meint ihr, täuscht der Eindruck, dass dies relativ schief ist? Ist dies denn nachteilig für die langfristige Statik? Und wenn ja, gilt dies als Mängel wo man als Bauherr fünf Jahre lang Zeit hat, diesen bei der bauausführenden Firma anzuzeigen und Nachbesserung zu verlangen?

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Liebe Grüße, Martin
pfusch-im-dachgeschoss-hoelzer-schief-zusammen-gebaut-482383-1.jpg

pfusch-im-dachgeschoss-hoelzer-schief-zusammen-gebaut-482383-2.jpg

pfusch-im-dachgeschoss-hoelzer-schief-zusammen-gebaut-482383-3.jpg
 
H

hampshire

Dieser Balken ist schief, das täuscht nicht. Ob das schlecht montiert ist oder ein schlechter Abbund, oder ob sich das Holz wegen zu langer Zeit zwischen Lieferung und Bau verzogen hat - wer weiss, dass ist alles möglich. Bei nur einem Balken hätte ich keine statischen Bedenken. Schön ist natürlich anders.
Bist Du sicher, dass das Fertigteilhaus von einer Firma zusammengebaut wurde?
 
M

MM1506zzzz

Hallo zusammen,

meine Familie hat sich vor zwei Monaten ein gebrauchtes Fertigteilhaus (Baujahr 2018) gekauft ...

.... Und wenn ja, gilt dies als Mängel wo man als Bauherr fünf Jahre lang Zeit hat, diesen bei der bauausführenden Firma anzuzeigen und Nachbesserung zu verlangen?
Von wem habt Ihr das Haus gekauft ? Von dem Unternehmen , daß das Haus aufgestellt hat ? Wahrscheinlich nicht, oder?

Mängel kannst Du nur dann - auf Basis gesetzlicher Ansprüche - erfolgreich reklamieren, wenn diese in den Gewährleistungszeitraum fallen und Du kannst diese auch nur gegenüber Deinem Vertragspartner durchsetzen.
Merke: eine Gewährleistung ist keine Garantie !

Ist Dein Vertragspartner (Verkäufer) eine Privatperson (Der Bauherr, der das Haus 2018 hat stellen lassen) ist entscheidend der Vertrag mit diesem und wie Gewährleistungsansprüche dort geregelt wurden.

Ohne die genaue Konstellation zu kennen, ist das wie blinde Kuh oder fischen im trüben.

Liegt ein statischer oder ein optischer Magel vor ?
Ich bezweifel sehr stark, daß da noch etwas durchzusetzen ist...
 
K

knalltüte

habe mir mal die Bilder (besser wäre ein zusätzliches Bild aus weiterer Entfernung) genauer angeschaut.
Die Firstpfette scheint verlascht zu sein (die beiden Stücke Schichtholz), warum auch immer?? Gab es das passende Stück KVH nicht? Extrem langer Dachstuhl. Wer stückelt denn Pfetten?? Nö Nö Nö :rolleyes:

Auch gehört ein Metallwinkel da oben in einem ordentlich abgebundenen Dachstuhl mEA nicht hin.

Zur Lösung, solltest du Zweifel an der statischen Wirkung der gegenüberstehenden Sparren haben, könnte eine nachträglich anzubringende, ausreichend stabile (dicke) Zange dienen. Damit könnte man vielleicht die Sparren "gerade ziehen". Besser kann das aber sicherlich ein Zimmermann(smeister) beantworten. Aber wenn ich das einem zeige (z.B. dem der unser Haus mit (auf)gebaut hat, fängt der bei solchem Pfusch immer nur an zu fluchen :p
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben