Pfusch beim Verputzen der Wand oder richtige Ausführung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Bender

Bender

Der Wandaufbau im Treppenhaus weist an Übergangsstellen zwischen Etagen ausgebeulte, Stöße auf. Ich frage mich, ob das technisch bedingt und nicht anders machbar ist oder das Problem mit dem Pfusch am Bau zusammenhängt.

Die Seitenwände im Treppenhaus sind aus 100mm starken Gipsblöcken mit Nut und Feder gebaut. Diese wurden mit ca, 0,5 mm Schicht Putz ausgeglichen, dann mit einer Fliestapette überklebt. Die Fliestapette wurde behandelt und die Beulen mit Feinputz ausgebessert. Es sollte Q3 Qualität hergestellt werden. Das ganze wurde anschließend nochmal gegen Kreiden behandelt und drauf angestrichen. An den Stößen zwischen den Etagen (ausgebeulte Stellen) ist lediglich ein gelochtes Metalprofil zu sehen, welches im Trockenbau für Ecken verwendet wird.

Beim Aufschneiden der Tapete bröselte der ganze Putz herunter, die Farbe spaltete sich von der Tapete ab. Ich hänge hier ein paar Bilder an und würde mich über euer Feedback freuen. Das ganze ist m.E. noch reklamierbar.
20210616_223847.jpg

20210616_222635.jpg

20210616_222712.jpg

20210616_222705.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Wenn das kein Pfusch ist was dann? Reklamieren Frist setzen und hoffen das der Pfuscher nicht kommt, sondern sein Kollege.
 
N

nordanney

Sicher, dass das ein Handwerker war und keine Fleischereifachverkäufer? Sieht katastrophal aus...
 
Bender

Bender

uuh, das war mehr als eindeutig, vielen Dank! Zumindest bereue ich es jetzt nicht die Tapete aufgeschnitten zu haben. Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie es hätte richtig gemacht werden müssen? Ich hätte an eine Dehnungsfuge gedacht, bin aber im Bau nicht der Fachmann.
 
J

jcan

Wozu eine Dehnungsfuge? Das sieht so aus, als würde die dünne Lage Spachtel nicht auf dem Untergrund haften. Also z.b. das falsche Material gespachtelt. Ich hab schon auf Baustellen gesehen, wie Gipsputz zum Spachteln genommen wurde. Warum sitzt die Alueckschiene da?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben