Persönliche Kalkulation Hausbau 160qm

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Persönliche Kalkulation Hausbau 160qm
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Christian144

Guten Morgen zusammen,

Ihr habt recht, ich habe nicht gerade mit vielen Infos um mich geschmissen…

Hier ein Verbesserungsversuch

Wir haben die Option auf ein Grundstück zwischen Braunschweig und Hannover erhalten, allerdings ist der Kauf des Grundstücks an die Bedingung geknüpft ein Fachwerkhaus auf diesem zu bauen. Fachwerk ist bei den meisten nicht der erste Gedanke der einem kommt, wenn man sich mit dem Hausbau beschäftigt. So auch bei uns und wir suchen uns gerade über sämtliche Wege Informationen dazu zusammen. Fakt ist, ein Fachwerkhaus ist teurer und daher ist es mir umso wichtiger alle anderen Kosten möglichst gut zu kalkulieren, um ein Gefühl für die spätere Gesamtsumme zu erhalten. Uns ist auch klar, dass sicherlich während der Bauphase Positionen hochkommen, die teuer werden oder ontop gekauft werden müssen und dadurch zusätzliche Kosten erzeugen. Dieses muss dann über einen Puffer kompensiert werden. Meine Hoffnung ist allerdings, dass sich durch eine valide Planung diese Überraschungen auf ein Minimum reduzieren lassen.

Zu den Zahlen selber. Gerade bei den Baunebenkosten bin ich mir unsicher, ich habe diese zum Teil von Bekannten, die selber vor ca 6 Jahren gebaut haben (hier habe ich dann mit Bauchgefühl einen entsprechenden Aufschlag für die Preissteigerung etc. drauf gegeben) zum Teil habe ich das Zahlenwerk hier aus dem Forum, Rückmeldungen von den Hausbaufirmen oder durch Recherche im Internet zusammengestellt. Also eine breite Masse an Informationsquellen.

Die Kalkulation für das Haus basiert auf ersten Gesprächen mit mehreren Hausbaufirmen und sind zum Teil auch wieder ergänzt durch Werte von Bekannten bzw. zusätzlichen Recherchen. Ich denke aber, dass wenn wir uns für einen Bauunternehmer entscheiden, bekomme ich für die eigentlichen Hauskosten schnell noch validere Daten. Bei den Nebenkosten wohl eher nicht. Ich würde auch gerne versuchen durch Eigenleistungen im Rahmen des Möglichen den ein oder anderen Betrag noch zu minimieren, aber ich hätte zunächst gern eine Gesamtüberblick bevor ich in solche Details einsteige. Zumal wir uns gut überlegen müssen was wir uns als 4-köpfige Familie neben den Malerarbeiten und den Bodenbelägen noch zeitlich zutrauen können und wollen.


So das erste einmal zu der Planung.
 
S

Specki

Nix mehr. Das alleine sind schon ca. 6 Wochen Arbeit.
Meinst du damit 6 Arbeitswochen oder 6 Wochenenden?

Also 4 Leute haben 160 qm Wohnfläche an einem Wochenende locker durchgeweiselt. Also würde 40 Mannstunden tippen.
Fürs Bodenlegen mit 4 Leuten incl. Randleisten würde ich zwei Wochenenden ansetzen, also 80 Mannstunden.

Man darf sich ja auch mal Hilfe aus der Familie oder von Freunden fürs Eigenheim holen. Bei uns macht man das so.

Problem ist eher, für alles was über Wände + Boden hinausgeht, sollte man schon bisschen was können, was bei den meisten nicht der Fall ist.
 
DaSch17

DaSch17

Meinst du damit 6 Arbeitswochen oder 6 Wochenenden?

Also 4 Leute haben 160 qm Wohnfläche an einem Wochenende locker durchgeweiselt. Also würde 40 Mannstunden tippen.
Fürs Bodenlegen mit 4 Leuten incl. Randleisten würde ich zwei Wochenenden ansetzen, also 80 Mannstunden.
6 Arbeitswochen (6 Tage á 8 Stunden) zu zweit für Beides. Boden kleben bzw. schwimmend verlegen, 2x malern (1x Grundierung, 1x Endanstrich).
Wenn man zwei Kinder hat, muss man außerdem noch für die Betreuung sorgen.

Man darf sich ja auch mal Hilfe aus der Familie oder von Freunden fürs Eigenheim holen. Bei uns macht man das so.
Bei uns auch. Die Bank rechnet aber m. W. ohne Hilfe - also nur mit der Arbeitskraft der Bauherren. Naja konservativ halt...
 
Y

ypg

Die Diskussion artet schon wieder Off Topic aus


Moin Moin,
es wird in Niedersachsen gebaut werden, im Einzugsgebiet von Hannover.
Ändere dich bitte Dein Profil bezüglich Bauort. Da ist Bayern angegeben.

zur Frage:
Bodengutachten ist das gleiche wie Baugrundgutachten... 1000-1500 ist dann ok
Baustromkasten Miete rechne mal mit 1000€
Endvermessung kostet auch Pi mal Daumen 1000€
Was gibt Deine Bauleistungsbeschreibung her? Emil von Elling-Haus?
Sind die Innenwände gespachtelt? Rechne ggf mit Aufpreis.
Steckdosenanzahl? Rechne 5000 Aufpreis.
Sanitär: was für eine Dusche ist drin? Rechne ggf für eine bodentiefe 2000 plus, für eine anständige Wannengröße in 180x80 2000€.
Sind Malerarbeiten am Haus (Holz) inklusive?
Eingangspodest 2000€
Terrasse? Hattest Du die aufgelistet?
 
S

Scout

Also 4 Leute haben 160 qm Wohnfläche an einem Wochenende locker durchgeweiselt. Also würde 40 Mannstunden tippen.
Das mag bei der späteren Schönheitsreperatur einer Wohnung gelten, aber nicht bei dem erstmaligem FInish von Betondecke und Q2-Gipswand bzw. von Trockenbau...d.h. alle Übergänge mehrfach spachteln und schleifen, dann grundieren. Und einen guten Teil davon Überkopf oder auch im Treppenhaus....die zwei zwei Anstriche magst du dann in einem Wochenende schaffen, ja. Aber mit dem davor bist du auch zu viert mal locker mal 2 bis 3 Wochen (nicht: Wochenende) beschäftigt!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben