Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Falls ihr schon Hue im Einsatz habt wäre die Ensis eine Alternative.
Haben Freunde gerade montiert. Sehr schöne Abstrahlung und Einstellungsmöglichkeiten.
Mit Shellys in den normalen Schaltern auch "klassisch" bedienbar.
 
H

hampshire

Ich würde in die normale Situation investieren und keinen teuren Kompromiss für ein paar Abende im Jahr. Für die Sondersituation, dass der Tisch ausgezogen wird, gibt es genug andere Lösungen ob beispielsweise mit einer hinzugezogen im Bogenlampe oder einer Akkulampe aller Salt & Pepper von Tobias Rau. Für viele Gelegenheiten sind auch die guten alten Kerzen wunderbar.
 
C

chrisw81

Licht sollte doch auch ohne „Auszug“ ausreichend sein?!
Was machen denn die Leute mit nur einer zentralen Hängeleuchte?
Freunde von uns können ihren Tisch auch bei Auszug mittig unter der Leuchte zentrieren, dann sieht es wenigstens wieder stimmig aus und es ist einigermaßen ausgeleuchtet. Das geht bei uns nicht. Es kommt wahrscheinlich immer auf die Art der Lichtquelle an. Eine Lampe ganz oben an der Decke wird immer ausreichend ausleuchten, während eine tiefhängende Pendelleuchte eher nur punktuell ausreichend Licht macht.
 
C

chrisw81

Achtet doch darauf, dass ihr eine Lampe nutzt die nicht nur senkrecht nach unten abstrahlt. Wir haben zB eine Hängelampe bestehend aus 3 Lampenteilen aus "weißem Glas/Milchglas". Die strahlen mit entsprechendem Leuchtmittel auch gut zur Seite ab, wenn der Tisch ausgezogen ist.
Hättest du vielleicht ein Foto oder ein Link zu der Lampe? Danke! Klingt interessant
 
Y

ypg

Eine Lampe ganz oben an der Decke wird immer ausreichend ausleuchten, während eine tiefhängende Pendelleuchte eher nur punktuell ausreichend Licht macht.
Das ist mir schon klar. Aber meinst Du nicht, dass Du das Problem der „stimmigen Ausleuchtung“ bei „mal ausziehen“ etwas heißer kochst, als es ist, wenn Du Deine eine Lampe darauf abstimmen willst? Es ist ja nicht so, wie Du sagst, dass da auf einer Seite dann „kein Licht“ wäre.
Ich hätte noch den Tipp: einen Haken 50 cm neben dem Lampenanschluss und dort dann die Lampe für den Abend am Kabel „versetzen“ .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben