Parkett geölt/gewachst oder lackiert?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

gundel79

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus und stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir Parkett geölt/gewachst oder lackiert nehmen. Hat jemand Erfahrung mit Parkett und kann uns helfen?

MfG
gundel79
 
A

Andreas Euler

Hallo,

das ist echte Geschmackssache, da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Geölt oder gewachst ist vom Erscheinungsbild meist etwas natürlicher aber meist auch empfindlicher, dafür jedoch sind kleinere Schäden leichter zu beheben. Meist ist bei dieser Art Parkett auch häufiger eine Pflege notwendig, die Hersteller raten meist zu einer jährlichen Pflege.

Lackiertes Parkett erscheint manchmal etwas künstlicher, ist meines Erachtens jedoch sehr stark Beanspruchbar, gerade bei Tieren ist es zwar rutschiger aber nicht so empfindlich. Die Pflege ist einfach, einfach Nebelfeucht wischen, eine jährliche Pflege ist bei normaler Beanspruchung nicht nötig, Wenn jedoch Schäden vorhanden sind, geht meist nur komplettes Abschleifen und neu Lackieren
 
U

Uhu-Schuhu

Hallo Gundel,
wir haben geöltes Parkett, unsere Nachbarn haben versiegeltes Parkett.
Wir haben es beide seit 10 Jahren.
Definitiv ist das versiegelte/lackierte Parkett robuster, es hat viel weniger Kratzer als unser geöltes.
Wenn Ihr Kinder habt würde ich heute auf jeden Fall zu einem solchen raten.
Das geölte schaut toll aus, natürlicher eben (ist Geschmacksache wie Andreas Euler auch sagte). Es braucht aber auch mehr Pflege. Wir leihen 1 - 2 Mal im Jahr im Baumarkt eine Maschine aus um das Parkett zu polieren.
Viel Spaß bei eurem Hausbau
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben