Optimierung Raumverteilung - 140 qm Einfamilienhaus - Grundriss Plan vom Baufirma

4,90 Stern(e) 8 Votes
C

chyogoo

Hallo alle miteinander!:)

Wir sind im Festleg-Phase vom Bau (hab im Feb/März auch ein paar andere Fragen im Forum am laufen gehabt) und haben von einer Baufirma (Holzständerbauweise, kleine Familien Unternehmen ansässig ca. 20 km vom Gründstk) die erste "Vorentwurf" erhalten. Wenn wir OK geben, wird auf der Basis die Preis+Lstg Kalkulation gemacht und ein Angebot gemacht.
Wir haben es gestern erhalten und sollen morgen unsere RÜ/Änderungswünsche geben.
Zuerst einige relevante Infos:
1. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Pläne hier/öffentlich zeigen darf. Deswegen mein Versuch das einfach nachzuzeichnen. Ich werde morgen fragen ob ich das darf, wenn ja lade ich die erhaltene Pläne hoch (dann auch die Außenansichten).
2. Ich bitte um Entschuldigung für meine Zeichenfähigkeiten. Die sind nicht nach Maß (auch die gezeichnete "Möbel")! Die qm habe ich bei jede Zimmer wie im Plan abgeschrieben. Die Zahlen stimmen alle, auch wenn es von mein Drawing nicht so rübergebracht ist.
3. Es geht mir im Moment hier lediglich um die Raumver-/aufteilung oder Platzierung. Was ist euer Meinung wie/ob wir hier einbisschen das optimaler machen könnten? Oder ist das hier bereits im Rahmen alle andere bestehende Konditionen eh best case version?
4. Ich habe die Bebauungsplan (Zeichnerische) und Fotos vom Gründstk angehängt. Wir haben Gründstk Nr. 9. Ein Hang besteht, ist uns bewusst (Lasermessung gemacht von Bauplaner Bekannte + auch von der Baufirma über Katasterauszug bewertet - aber leider haben wir noch nichts auf Papier, bekommen es die Woche noch), wir bauen ohne Keller und der Plan ist mit Bodenplatte. Ist Neubaugebiet, es sind noch keine direkt Nachbarhäuser gebaut, deswegen nicht auf Bilder.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks ca. 780 qm
Hang - 1,5 m im Baufenster
Grundflächenzahl - maximale GR Hauptgeb 140qm
Geschossflächenzahl ?
Baufenster, Baulinie und -grenze - s. Baufenster - Bild im Bebauungsplan
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit - 2 Vollgeschosse
Dachform - Satteldach symmetrisch (18 bis 30 Grad)/ Pultdach
Ausrichtung ?
Maximale Höhen/Begrenzungen - max. Wandhöhe: 6,0 m


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Satteldach
Keller, Geschosse - kein keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter - 2 Erw. (44 + 37), Ein Kind 4
Raumbedarf im EG, OG - ca. 140 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? ja für beide Erw. (kombiniert mit Gästezimmer)
Schlafgäste pro Jahr - sehr oft übers Wochenende; Familie auch länger zu Besuch - Deswegen wünschen wir uns im EG ein extra Zimmer
offene oder geschlossene Architektur - offene
offene Küche, Kochinsel - ja bevorzugt
Anzahl Essplätze - 6
Kamin - nice to have
Musik/Stereowand - nice to have
Balkon, Dachterrasse - selbst nicht daran gedacht, aber ist im Plan und jetzt gefällt es definitiv
Garage, Carport - Carport


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens (s. oben)

Was gefällt besonders? Warum? - Dachterrasse - nutzt oben und unten die einzige Seite vom Haus die ins Freie/unbebaute Fläche schaut und bisschen Privatsphäre anbietet

Was gefällt nicht? Warum? - Die Raumverteilung
UNTEN:
1. Die Wohn/Ess/Koch Bereich würden wir anders haben wollen - z.B. angefangen vom jetzigen Büro? - die ganze Seite schaut Richtung Norden und auf Felder, kein Häuser, kein Nachbarhaus auf der Seite. Wir finden die jetzige Essplatz nicht so gut da es vom Nachbar direkt blickbar ist (Nachbarhaus bisschen höher als unsere) und mit Große Glass - Schiebetür noch weniger Privatsphäre anbietet.
Wo die andere Räume inkl. GZ+WC/DU, Hauswirtschaftsraum kommen ist uns egal. Das EG sollte möglichst für die Wohn/Ess/Koch Bereich optimiert werden.
OBEN:
2. SZ + Kinderzimmer sind zu nah an einander. Am besten wäre auf gegenüber Seite, aber die Planerin meinte Kinderzimmer auf Nord heisst weniger Sonne/Licht und das wollen wir auch nicht.
Worst case, das Bett auf andere Ecke stellen? Und noch ein Fenster im Kinderzimmer (wo jetzt das Tisch gezeichnet ist) wäre uns lieber.
3. Auch Tür vom SZ ins Dachterrasse ist nicht unbedingt nötig für uns - Anstatt dessen feste Verglasung mit Sitzbank und unten Stauraum evtl. besser?
4. Dass der Ankleide draußen ist, stört uns nicht aber wir haben gedacht evtl. ein Tür vom Ankleide ins Bad wäre gut?

Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht bekannt - wenn diese Vorentwurf uns gefällt, macht die Firma die Kalkulation (aber ungefähr 2700/qm)

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400K (zgl. Gründstk+Baunebenkosten+Puffer)
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Dachterrasse, ein paar Bodentiefe Fenster (nur vom Preis-Perspektive)
-könnt Ihr nicht verzichten: fast alles Rest weil ist eh klein und minimal geplant vom Räume und Größe etc.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? - wir haben unsere Vorstellungen erzählt, die haben das so entworfen
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? - Zimmer + WC/DU im EG

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was ich wissen will ist - Wie Im EG besser die Wohn/Ess/Koch Bereich besser aufteilen/platzieren - Prio ist hier Privatsphäre gewinnen (da wir immer in diesen Räumen sind) + wie hier Optimum "ins Freie/auf die Felder schauen können"?

Falls ihr Info braucht oder ich was vergessen habe, einfach sagen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen :D
optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-1.JPG

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-2.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-3.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-4.jpeg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-5.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-6.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-7.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-8.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-9.jpg

optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488198-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibdk14

Ibdk14

An der Zeichnung liegt es nicht - glaub ich mal. Sind bestimmt alle draußen. Du könntest aber noch ein paar Maße spendieren, also Breite des Wohnbereichs z.B.. Das sieht sehr schmal aus. Das OG-Bad wirkt auch so lang. Und Ankleide so über'm Flur? Ist das gewünscht oder einfach so geworden?
 
C

chyogoo

An der Zeichnung liegt es nicht - glaub ich mal. Sind bestimmt alle draußen. Du könntest aber noch ein paar Maße spendieren, also Breite des Wohnbereichs z.B.. Das sieht sehr schmal aus. Das OG-Bad wirkt auch so lang. Und Ankleide so über'm Flur? Ist das gewünscht oder einfach so geworden?
Leider ist das nicht mein Ding bzw. Ich weiss die Masse nicht (ist nicht im Plan angegeben)im Zweifel muss ich auf der Mr. warten aber ich habe möglichst versucht dem Plan nah zu bleiben (die Größe der Zimmern meine ich).. ja, das Bad ist lang (weiss ich leider nicht warum, der Plan ergibt es nur so vielleicht?)... Und der Wohnzimmer Bereich finden wir nicht so gut..
Genauso mit ankleide, wir haben nicht so vorgestellt aber K.O. ist es nicht für mich... besonders wenn wir ein Tür ins Bad machen könnten..
 
C

chyogoo

Alter Schwede, so viel Hang (das sieht nach 2m und mehr aus) und dann mit Bodenplatte bauen...
Bis jetzt waren ca. 4 Versch. Bauleute am Grundstück und meinten wegen dem Hang müsste man kein Keller bauen (1 laser Vermessung wurde vor kurzem gemacht, Werte auf Papier kommt die Woche)... deswegen glauben wir was die alle gesagt haben und planen mit Bodenplatte..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben