Optimierung Raumverteilung - 140 qm EFH - Grundriss Plan vom Baufirma

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Optimierung Raumverteilung - 140 qm EFH - Grundriss Plan vom Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Bis jetzt waren ca. 4 Versch. Bauleute am Grundstück und meinten wegen dem Hang müsste man kein Keller bauen (1 laser Vermessung wurde vor kurzem gemacht, Werte auf Papier kommt die Woche)... deswegen glauben wir was die alle gesagt haben und planen mit Bodenplatte..
Dann gib mal die Werte die Tage hier weiter und lass die Leute dann hier Antworten. Vorher ist es nur Zeitverschwendung.
Ab einer bestimmten Höhe macht es einfach keinen Sinn mit Bodenplatte zu bauen. Dadurch das frostfrei gegründet werden muss wird deine Monster Bodenplatte in Spe von den Kosten einem Keller in nichts nachstehen. Das weiß man aber erst, wenn der Hang bekannt ist.
 
C

chyogoo

@Zaba12
OK ich verstehe.. und hoffe das das so bleibt wie wir uns vorstellen.. dann mache ich genauso wenn ich die Werte habe, danke schön!
 
Y

ypg

erste "Vorentwurf" erhalten. Wenn wir OK geben, wird auf der Basis die Preis+Lstg Kalkulation gemacht und ein Angebot gemacht.
Ich weiss die Masse nicht (ist nicht im Plan angegeben)
Wenn im Entwurf keine Maße angegeben sind, würde ich mich auf ein Angebot gar nicht einlassen. Ihr müsst doch wissen, ob das WZ 3,4 oder 5 Meter breit ist bzw. worauf sich die Kalkulation bezieht!

Im Prinzip gefällt Euch gar nichts. Also einmal ganz neu.

Mir gefällt es übrigens auch nicht. Der Entwurf hat mich heute Nachmittag sprachlos gemacht. Die Dachterrasse verstehe ich überhaupt nicht. Die kostet verhältnismäßig viel, und ihr habt durch den Hang genug „Ebenen“ zu pflegen. Außerdem frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, sich ein schicki Ausblick mit Dachterrasse zu bauen, wenn man ein Kind hat... ich dachte immer, da ist zu so was keine Zeit?

müsste man kein Keller bauen
Ein recht gewöhnungsbedürftiges Baufenster...
aber nun, kein Disaster.
Ich sehe da ein Hanghaus, 1-geschossig:
Im EG Eingang, Treppe, etc, nach hinten, also west-nördlich im L den Allraum. Terrasse im West-Nord. Ggf das Kinderzimmer im SW, muss man schauen. Kann bei Pult auch in den Osten.
Dann Treppe ins UG: dort Hauswirtschaftsraum, Ankleide, im Osten Schlafzimmer und Büro.
Ggf versetztes Pultdach , womit man Licht von SW in den östlichen Teil im EG leiten lassen lässt.
Holzbau ist sehr gut geeignet für den dritten-Giebelbau.

Diesen Entwurf halte ich für Murks und Raubbau am Grundstück.
 
C

chyogoo

@ ypg

Die Maße waren auf der Plan wenn es online vorgestellt wurde, aber nicht auf die die uns gemailt wurde, wahrscheinlich ein Versehen? Ich Frage morgen danach.

Die Dachterrasse war wie gesagt nicht unser Idee aber auf dem Ansicht und.plan sah es schön aus, also dachten wir, angenehme Überraschung. Über die Kosten habe ich leider keine Ahnung wie teuer das wird, dafür brauchen die/wir halt ein Grundriss zum kalkulieren.

Also das mit dem Hang ist ein Thema wo bis jetzt jede der am Grundstück war gesagt hat das ist mit Auf(Aus?) Schüttung zum erledigen und braucht kein Keller. Entweder werden wir nach Vermessung ein Schock kriegen oder die Fotos stellen es wirklich anders dar. Das klärt sich hoffentlich die Woche noch.

Über 1 Geschoss mit UG wohnen haben wir tatsächlich keine Gedanken gemacht da wir die Idee gar nicht hätten. Ich Frage bei der Firma morgen ob und wie so was zum.planen wäre, danke dir!
Aber nur damit ich das richtig verstehe, das ist nur möglich wenn eine bestimmte Hang besteht/wegen der Hang oder?

Ansonsten haben wir nur gutes von der Firma gehört und auch bis jetzt gutes Gefühl bei denen, vielleicht haben wir bei der "sagt uns ihre Wünsche/Vorstellungen" Termin unbewusst verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

und braucht kein Keller.
Egal ob es einen braucht oder nicht - es ist a) vernünftiger, weil ihr ja nunmal den Hang habt und b) mehr Wohnqualität auf den 2 Ebenen ohne künstliche Dachterrasse.
Das einzige Problem, das ich sehe und auch der Grund sein kann, dass gg UG geraten wird (mal davon abgesehen wird oft nur darauf abgezielt, einen Bauherren mit dem Thema Keller nicht zu verschrecken), dass die Baufirma mit Holz baut und der Keller zu 3 Seiten eben nicht mit Holz ausgeführt werden kann.
Hier mal ein schnelles Beispiel ohne viel Nachdenken (also noch viel Optimierungs-Potential)
optimierung-raumverteilung-140-qm-efh-grundriss-plan-vom-baufirma-488367-1.jpeg
 
C

chyogoo

wow vielen Dank!
Der Außenform/Ansicht und Wohn/Ess Bereich gefällt mir sehr gut. Wir würden die Platzierung vom Kinderzimmer und Büro tauschen einfach weil ich das Kind noch in der gleichen Etage haben will - z.B. für nächtliche Spaziergang ins Elternzimmer, aber für "schnelle" Entwurf ist ja wirklich cool, danke.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben