Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Standard ist hier das Recht des Käufers. Es ist ja egal, zu welchem Notar in der Region er fährt. Er muss sich um jeden Vertrag einzeln kümmern. Ich kenne es nicht anders :)
Das ist der Normalfall. Bei Neubaugebieten gibt die Gemeinde i.d.R. den Notar vor. Friss oder stirb. Also wird der Notar der Gemeinde genommen.
Ist auch nachvollziehbar, dass nicht 50 oder mehr Verträge separat ausgehandelt werden sollen. Würde ich als Mitarbeiter der Gemeinde auch nicht anders machen.
Es gibt ja keine rechtliche Vorgabe, dass das Wahlrecht beim Käufer gibt. Und beim Verkauf ist die Gemeinde in der deutlich besseren Position, Forderungen zu stellen. Sollte der Käufer damit nicht einverstanden sein, kauft eben ein anderer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben