Nilan Lüftungsanlage mit kontrollierter Wärmerückgewinnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nilan Lüftungsanlage mit kontrollierter Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Kommt auch darauf an, ob das ein sehr neues Gebäude ist, das noch trocknet. Dann ist eine höhere Luftfeuchtigkeit ja normal, in Folgejahren würde das anders aussehen.
 
blaupuma

blaupuma

Natürlich zwingt mich keiner.

Ich suche Erfahrungswerte von Bauherren die schon länger mit einer Anlage leben.

Man spricht von 30-60% Luftfeuchtigkeit im optimalen Fall, da fand ich 45% für den Winter ( im Sommer ist es ja höher der Wert ) gut rein vom Wert her.
 
B

Bieber0815

Also 30 % RF würden vielen aus unangenehm empfinden. Als optimal wird im Allgemeinen der Bereich 40 % bis 60 % angegeben.

Wir haben eine Anlage mit Feuchterückgewinnung und ich empfinde dies als sehr angenehm. Eine Schimmelgefahr sehe ich nicht; es wird ja gelüftet und nur (ein Teil der) Feuchte zurückgewonnen, nichts akkumuliert. Die Wärmerückgewinnung macht das Haus schließlich auch nicht wärmer, sondern nur weniger kalt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja da bist du hier richtig wenn es um Erfahrungen von mehreren Jahren geht. Viele haben im Forum Lüftungsanlagen verbaut.

Und im Winter, also im Winter nicht das was zur Zeit draußen vorherrscht sondern eben im Winter.

Sind die 30% eigentlich ein Dauerzustand ohne Feuchterückgewinnung.

Außer wie Alex schreibt es handelt sich um ein 1-2 Jahre altes Haus, Da ist noch genug Baufeuchte vorhanden, aber etwa ab dem dritten Jahr hast du dann die sehr trockene Luft und alles was dazugehört.
 
blaupuma

blaupuma

O.k ich habe nur gelesen dass die Rückfeuchte nicht dosiert werden kann also die Anlage gibt immer die gleiche Menge ab. Und dann könnte es zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit kommen?

Bei mir wäre eine Nilan comfort 300 mit bei. Könnte man die auch mit Feuchtigkeitsrückgewinnung kaufen oder nachrüsten ? Weiß das jemand und was wären die Mehrkosten ?

Oder ohne be und Entlüftungsanlage bauen ?
Dann halt nicht kw40 sonder kf55 oder brauch es dort auch schon die Anlage ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das stimmt schon, dass man das nicht dosieren kann, aber die Enthalpietauscher sind ja auch keine Wundermittel. Die können nur ein gewissen Teil der Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und auch wieder abgeben.

Sozusagen wird die Luft nur etwas angefeuchtet wenn die trocken reinkommt.

Dies schafft ein gesundes Raumklima und entfeuchtet trotzdem.

Bei der Nilan wird kein Enthalpietauscher angeboten. Ich würde fragen, ob sie dir auch was anderes anbieten können. Der Mehrpreis sind etwa 1000 Euro.

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen ist ja noch schlimmer als ohne Feuchterückgewinnung.

Ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2018Belüftungsanlage von Pluggit - Probleme mit zu trockener Luft Beiträge: 17
23.12.2015Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
16.04.2020Luftfeuchtigkeit Wohnzimmer wz. 30-40% Beiträge: 22
29.03.2020Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%) Beiträge: 19
10.05.2014Einzug bei 85% Luftfeuchtigkeit Beiträge: 14
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben