Nilan Lüftungsanlage mit kontrollierter Wärmerückgewinnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nilan Lüftungsanlage mit kontrollierter Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

Du wirst auch sehen mit kfw40 und der Anlage mit Wärmerückgewinnung da sind die Heizkosten auch ein Witz von mir wollte der Gasversorger wissen ob ich einen Leerstand habe und die haben die ersten drei Jahre den Gaszähler kontrolliert.
Alles gute mit dem Bau
 
blaupuma

blaupuma

Wie hoch sind dem im Schnitt die Stromkosten der Anlage ?

Oder ist das unwichtig weil ich die Stromkosten durch die geringeren Nebenkosten einspare ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt darauf an auf welcher Stufe es betrieben wird, aber du kannst es anhand der technischen Daten auch selber ausrechnen.
 
B

Baumfachmann

Mein Haus hat für 3jahre an einem Projekt für Energiebedarf teilgenommen.
Die Stromkosten beliefen sie auf 59€im Jahr die gesparte Heizenergie betrug 230€ im Jahr
Wenn man das aufrechnet ist eine erhebliche
Ersparnis vorhanden. Heizung und Lüftung laufen durch und wurden tagsüber nicht heruntergefahren da wir nicht arbeiten und den ganzen Tag zu Hause sind.
Wichtig bei den Anlagen Durchlaufen lassen und regelmäßige Filterwechsel. Ebenso die Abluftfilter
Über Firmen wie z.b.Filtercaps kann man manchmal super Preise für Ersatzfilter bekommen oder eBay. Habe einen 10jahresvorrat für 50%unter Preis bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben