Neuer Bodenaufbau, Was wäre zu empfehlen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neuer Bodenaufbau, Was wäre zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Zu den "Altbauten" werden Wohn- und Gewerbegebäude ab 25 (Nutzungs)Jahren gezählt.
Lieber KlaRa, jetzt ich: leider nein! Der Begriff Altbau ist an das Alter und die Bauweise geknüpft. I.d.R. so bis Anfang der 50er Jahre. Dann sind es Altneubauten, dann kommen die Neubauten. Dies orientiert sich am Baustil. Sorry, und jetzt wieder Fachthemen!
 
H

hampshire

Altbau ist kein exakt definierter Begriff. So einfach ist das. In Berlin ist im Volksmund auf dem Vermietungsmarkt "Altbau" vor dem 2. Weltkrieg und "Neubau" danach. Im Rheinland verbindet man Altbau nicht nur mit einem alten Haus, sondern auch mit einer hohen Decke. 25 Jahre Nutzung ist eine genauso legitime Beschreibung wie der Hinweis auf Baustile - da gibt es kein "richtig" und "falsch".

Die uzin Seite (Turbolight) scheint down zu sein - @KlaRa : würden auch andere Leichtestrich Varianten funktionieren?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Die uzin Seite (Turbolight) scheint down zu sein - @KlaRa : würden auch andere Leichtestrich Varianten funktionieren?
Dein Hinweis ist zutreffend, die Frage nach dem WARUM vermag ich allerdings auch nicht zu beantworten.

Sicherlich gibt es ähnliche Alternativ-Sonderkonstruktionen zu "UZIN-Turbolight", z.B. von Schomburg mit "ASO-EZ light". Seinerzeit war jedoch das geringere Flächengewicht ausschlaggebend für die Zusage zum UZIN-System, da die Deckenkonstruktionen nach Angaben des Statikers bei 13cm Höhenaufbau nur Max. 85kg wiegen durfte. Und das bei einer Flächenlast von 5kN/m² und intensivem Publikumsverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben