Neue Fenster, welchen U-Wert Altbau 1978?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Phildht

Guten Abend,

wir haben eine neue Immobilie erworben und sie gerade am Thema Fenster dran. Wir sind uns unsicher, welche U-Wert verbaut werden darf.

Fakten:
-Dämmung ca. 5cm Hauswand
-Energetische Qualität der Gebäudehülle laut Energieausweis 0,76 w/(m2*k)
-Bestand 2-Fach verglast und 2 Türen 1-Fach verglast.

Sind 3-Fach Fenster möglich?

Besten Dank und freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KarstenausNRW

Klar geht 3-fach. Die Bude wird dann aber richtig dicht (wird sie auch mit 2-fach). Also bitte ordentlich heizen und lüften. Ggf. in der Innenlaibung beim Einbau 2cm Dämmung verbauen.
 
K

KarstenausNRW

Du schreibst, dass die Wände besser sein werden, als normal gute 3-fach verglaste Fenster (der Schwachpunkt ist der Rahmen, nicht das Glas). Und sie sind auch besser als die 2-fach Fenster. Oder hast Du noch einen genaueren u-Wert der Außenwände, der von dem genannten Wert abweicht?

Und um Deine Angst zu lindern, habe ich Dir schon gesagt, was zu tun ist.

Ach ja, was sind diese "falschen Stellen", von denen Du sprichst? Können doch nur die Laibungen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben