Neue Fenster für Haus von 1993 - Marke und Einbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neue Fenster für Haus von 1993 - Marke und Einbau
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe Angebote für folgende Fenster vorliegen:
a) Rehau Synego 80mm AD
b) Salamander Bluevolution 82mm MD
c) Aluplast Ideal 8000 85mm MD
[...] Aus meiner Sicht klingen alle Fenster ziemlich ähnlich, aber vielleicht kennt ja jemand besondere Vor- und Nachteile von den Modellen. Es handelt sich bei allen Fenstern um Profile mit einem Recyclatanteil von über 55%.
Die Ähnlichkeit besteht nicht nur aus Deiner Sicht. Die Bautiefe der Profile ist (übrigens ebenso wie die Kammeranzahl) kein Qualitätsmerkmal. Wie Salamander und Aluplast qualitativ zueinander stehen, weiß ich nicht. Prinzipiell würde ich MD immer AD vorziehen. Der Recyclatanteil macht Fördergeldpolitiker froh und schadet dem Produkt nicht.
Ein Fensterbauer hat mit V-Perfect-Technologie geworben (Aluplast-Fenster). Ist dies Stand der Technik und die anderen haben es einfach nicht erwähnt oder ist es wirklich etwas besonderes?
Es gibt tausenddrölf Weltraumtechnologien, denen allesamt gemein ist, daß sie im Werbesprech eine Doppelturbohochglanzwirkung haben, ohne in der Alltagspraxis irgendeinen Mehrwert zu bieten. Ausnahmen mögen auch diese Regel bestätigen, aber ein Kunststofffenster bleibt ein Kunststofffenster bleibt ein Kunststofffenster und soweit es weiß sein soll gehüpft wie gesprungen. In bunt empfähle ich Dir Gealan, und für Streßelemente (Haustür, Hebeschiebetüren und dergleichen) besser Aluminium.
Nach dem, was ich bisher hier und an anderer Stelle gelesen habe, ist der Einbau scheinbar noch wichtiger als das Fenster an sich.
Der Einbau muß in der Praxis durch erfahrene Fachleute erfolgen, nur das bringt dem Kunden einen Vorteil. Ob im geduldigen Papier nun beim einen Anbieter ISO 0815 steht und beim anderen DIN EN 4711: Papier bleibt Theorie, auf die Schlümpfe auf der Baustelle mußt Du den Schießhund-Adlerblick richten.
 
T

Tverhofen

Das ich beim Einbau dabei sein werde, habe ich mir schon vorgenommen. Die Frage ist nur, woran ich ein schwarzes Schaf oder einen faulen Schlumpf erkenne
 
P

parcus

@Joedreck
Das tolleste Lüftungskonzept nutzt nichts, wenn die U-Werte nicht passen.
Genau deshalb genügt das auch nicht für eine Förderung, denn der Wärmebrückennachweis wird scheitern.
Die Temperatur wird ggf. sogar noch abgesenkt durch die Luftströmung.

@Tverhofen

Die Montage nach RAL Empfehlung steht zwar oft in Angeboten, was dann aber oft ignoriert wird.
Ich glaube ich hatte über Jahre hinweg noch nie eine Montage, welche ich in der KfW Förderung nicht ablehnte.

Grundsätzlich müssen die Montagesystem eine Zulassung nach Landesbauordnung haben.
Was i.d.R. nicht gegeben ist, wenn wild Produkte kombiniert werden, weil sie günstig sind.
Einzelnachweise scheitern i.d.R. dann an den errechneten Meterzahlen über den Sd-Wert.

Es dürfte so gut wie kein System mehr geben, welches mit Silikjon außen arbeitet. (Würth hatte mal eine Zulassung, daher bin ich etwas vorsichtig.)
Ansonsten reichen die Trio-Kompribänder von Würth oder Illbruck, auf einem GLATTSTRICH.
Leisten sind Deko und müssen nicht mit Acryl angesetzt werden. Zumal oft dann ohnehin die falsche 3-Flanken-Abspritzung erfolgt.
Der Schlagregenschutz wie die Dampfbremse spielen sind unten den Leisten ab. Die Leisten selbst haben keine Zulassung, was oft
auch für Rahmenverbreiterungen gibt. Deshalb werden solche Teile auch i.d.R. nicht vormontiert, denn die Hersteller schieben den schwarzen
Peter oft den Monteueren zu.

Lasse dir die Uw-Werte nennen und den Prüfbericht zum Normfenster (DIN EN 14351-6 :2006+A1:2010 ),
oft wird nur der Ug-Wert angeben. Den laut Energieeinsparverordnung ohenhin niemanden interessiert.
I.d.R. verlange ich zudem eine Leistungserklärung vom Hersteller oder Lieferanten mit Unterschrift.
Seriöse Unternehmen haben damit auch kein Problem. Wichtig ist hier, dass die Positionen im Auftrag den Uw-Werten klar zugeordnet sind.

Die Anzahl der Kammern können wesentlich sein, 5 sind hier i.d.R. so schlecht, dass die Verstärkung in den Flügeln weggelassen wird
und dafür die Scheibe im Flügelrahmen verklebt wird. Ganz toll, wenn das ein Vogel nicht wusste. Pech, wenn so noch ein altes Profil auf den
Markt gebracht wurde und ein komplett neues Fenster fällig wird, weil es die Profile gar nicht mehr gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben