Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Es wird hier grade so getan als wäre die Welt aus Papier.
Ich würde bei der Gemeinde / dem Ansprechpartner mal anrufen und ganz freundlich nachfragen. Einfach erklären, dass du da die aufgeschüttete Erde gesehen hast,ob damit noch was passiert und wenn ja was. Kannst ja einfach sagen, dass ihr ein bisschen die Kosten planen möchtet und es daher versucht einzuschätzen.
Das hat in meinen Augen nichts mit "nerven" zu tun und ist auch nicht verwerflich. Die meisten Leute die bauen machen das zum ersten Mal, und dass man bei der Investitionssumme Unklarheiten klären möchte ist normal und menschlich.

Ansonsten noch mal im Hinterkopf behalten, dass die Gemeinden ihren (neuen) Anliegern normalerweise wohlgesonnen sind und nicht vorhaben euch über den Tisch zu ziehen / euch ein X für ein U vorzumachen. Hinter den Schreibtischen sitzen auch nur Menschen, in kleineren Gemeinden vermutlich welche die da selber wohnen. Weniger Scheu, mehr auf Menschen zugehen.
 
Y

ypg

Sieht danach aus, dass wir das Risiko
Ich sehe kein Risiko, wenn Gemeinde ein Neubaugebiet erschließt.
Ansonsten noch mal im Hinterkopf behalten, dass die Gemeinden ihren (neuen) Anliegern normalerweise wohlgesonnen sind und nicht vorhaben euch über den Tisch zu ziehen
So ist es.
dass du da die aufgeschüttete Erde gesehen hast,
Einfach mal die Füße während des Ausbaus stillhalten: wo gehobelt wird, fällt Späne. Der Besen wird erst am Ende rausgeholt.
 
E

Escroda

Ich sehe kein Risiko, wenn Gemeinde ein Neubaugebiet erschließt.
Ob @goalkeeper das auch so sieht?
dass die Gemeinden ihren (neuen) Anliegern normalerweise wohlgesonnen sind
Die Meinungen, was Normalität bedeutet, gehen aber weit auseinander.
Hinter den Schreibtischen sitzen auch nur Menschen
... was gelegentlich das eigentliche Problem ist. Sie treffen menschliche Entscheidungen, verstecken sich bei Unstimmigkeiten aber gerne hinter der undurchsichtigen Organisationsstruktur.
Der Kauf von einer Gemeinde mag risikoloser sein, als vom windigen Makler, im Konfliktfall aber eine Lösung zu finden, ist auch aussichtsloser. Die Bedenken der TE sind berechtigt aber hinzunehmen.
 
Z

Zaba12

Es wird hier grade so getan als wäre die Welt aus Papier.
Ich würde bei der Gemeinde / dem Ansprechpartner mal anrufen und ganz freundlich nachfragen. Einfach erklären, dass du da die aufgeschüttete Erde gesehen hast,ob damit noch was passiert und wenn ja was. Kannst ja einfach sagen, dass ihr ein bisschen die Kosten planen möchtet und es daher versucht einzuschätzen.
Das hat in meinen Augen nichts mit "nerven" zu tun und ist auch nicht verwerflich. Die meisten Leute die bauen machen das zum ersten Mal, und dass man bei der Investitionssumme Unklarheiten klären möchte ist normal und menschlich.

Ansonsten noch mal im Hinterkopf behalten, dass die Gemeinden ihren (neuen) Anliegern normalerweise wohlgesonnen sind und nicht vorhaben euch über den Tisch zu ziehen / euch ein X für ein U vorzumachen. Hinter den Schreibtischen sitzen auch nur Menschen, in kleineren Gemeinden vermutlich welche die da selber wohnen. Weniger Scheu, mehr auf Menschen zugehen.
Das ist ja auch so, nur darf man nicht erwarten das im Sinne des Interessenten budgetschonend erschlossen wird. Auch hier zahlt man die Erschließung und nicht die Ausführung. Wenn der Tiefbauer den ganzen Dreck auf einem Grundstück bergräbt dann hat man halt Pech gehabt. Anders sieht es mit Erdhaufen aus, da diese offensichtlich vorher nicht vorhanden waren
 
11ant

11ant

Ich sehe kein Risiko, wenn Gemeinde ein Neubaugebiet erschließt.
Ich sehe da sogar zwei: erstens, daß die Haushaltsplanung beeinflußt, wie schnell erschlossen wird; und zweitens, daß die Gemeinde den Humor haben könnte, eine Aufputzerschließung durchzuführen.
 
H

hampshire

In der Regel ist die Gemeinde ein Geschäftspartner, der hohes Interesse an der Zufriedenheit der neuen Bewohner hat. Einzelne Personen können das anders sehen und etwas Ärger bereiten - mit unaufdringlicher, freundlicher Beharrlichkeit kommt man dann doch immer irgendwie weiter.
Probleme werden gelöst wenn sie auftauchen. Ich würede sie aber nicht zuchen und dafür die Augen vom Ziel nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
18.06.2015Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben