Neubau - Welches Gefälle/Neigung muss akzeptiert werden?

4,00 Stern(e) 8 Votes
C

cocodile

Guten morgen zusammen,

kann mir hier jemand sagen wo ich nachlesen kann, welches Gefälle ein Fußboden (in unserem Fall Vinyl) in Wohn-/Schlafräumen haben darf?
Mir geht es nicht um das "Stichmaß" - wir haben keine Dellen im Boden, sondern generell darum, wie "schief"/"nicht im Wasser" der Fußboden sein darf.
Die Wasserwaage liegt plan auf dem Boden auf, aber damit sie im Wasser wäre muss ich eine 80cm Waage an einem Ende um 8-9mm anheben.
Da muss es doch sicherlich eine DIN-Norm geben, die hier vermutlich überschritten wird.

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

genau, auf 80 cm... ist der Raum also 4 m lang kann man dann rodeln.

So: Mal eine Richtlatte nehmen, im ganzen Raum darfs 1 cm sein.
 
C

cocodile

genau, auf 80 cm... ist der Raum also 4 m lang kann man dann rodeln.

So: Mal eine Richtlatte nehmen, im ganzen Raum darfs 1 cm sein.
sorry bevor ich hier jetzt was falsch verstehe frage ich doch lieber noch mal nach.
du meinst auf 4m dürfen es 1cm sein? Oder was genau meinst du mit "im ganzen Raum"?
 
L

Lumpi_LE

auch auf 15m, aber so groß wird dein Raum nicht sein?
Wenn du eine Latte über den ganzen Raum in Waage legst darf die Abweichung 1 cm sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben