Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter

4,70 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Derzeit sind dort ungefähr 20cm Wand vorhanden.
Denk dran, dass von den 20 cm ja noch sechs bis acht Zentimeter für die Türzarge abgehen. Das wird schon 'ne knappe Kiste, dort noch einen oder mehrere Schalter unterzubringen, aber machbar sollte es sein. Sieht nur ggf. nicht so doll aus. ;)
 
L

lars909

Danke für die Rückmeldung. Also sollten 35-40cm breite für die Wand im Rohbau ausreichen, richtig? Wenn wir noch von 5-10cm Zarge ausgehen, verbleiben 25-30 cm für den Schalter samt Schlitz. Im Flur kann dann gut ein Klee Abstellraum für Staubsauger o.ä. geschaffen werden.

Viele Grüße
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich hau meine Frage mal mit hier rein..

Wir hatten den Lichtschalter fürs Bad außen an der Wand geplant, nun meinte der Elektriker bei der Baubesprechung, dass es mehr Sinn macht, den Schalter im Bad zu haben..

Hier im aktuellen Haus öffnet die Badtür nach außen und die Lichtschalter sind auch außen.

Im Neubau öffnet die Tür ins Bad rein und neben der Türklinke an der Wand wäre der Lichtschalter.

Ich glaube ich hätte den gerne außen, aber der Elektriker hat mich verunsichert..

Wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben