Neubau Badplanung 10,8m² - Wie optimal nutzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau Badplanung 10,8m² - Wie optimal nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Carsten-le

Ich finde die Variante von kbt09 richtig gut, auch den Hinweis mit der Begrenzung der Abmauerung der Duschwand auf 2,1m! Allzu viel mehr kann man m.E.n. aus einem 11m² herausholen.
 
Y

ypg

@Climbee
Das Bad auf dem Foto gefällt! Ob es nun praktisch ist...?
Aber: bei dem Haus von @305er wird es sich um ein konventionelles Haus mit Satteldach handeln, bei den Fenstern im OG um Standardfenster, die maximal eine Breite von 100 cm RBM haben werden. Davon mal abgesehen, dass ich persönlich absolut kein Freund von den bodentiefen schmalen Fenstern im OG mit Dachschräge bin, da durch schmal nunmal weniger Licht kommt als durch breit, wird der Effekt bzw. Eindruck wie auf dem Foto nicht umzusetzen sein.
Insofern rate ich @305er , die Fenster grundsätzlich zu überdenken, denn die Möglichkeit, sich freizügig im OG bewegen zu können, wird durch Weglassen von Brüstung stark eingeschränkt.


Grüsse
 
Climbee

Climbee

Wenn der Nachbar so nah ist, würde ich wohl auch kein bodentiefes Fenster machen. Oder halt unten mit Milchglas o.ä.
Aber dann ist es wieder kein Standardfenster; genausowenig wie ein breites Lichtband...

Naja, ich bin ja eh der Ansicht, daß Standard zwar meist günstiger ist, aber keinesfalls immer gut. Hier ist wieder so ein Fall, der nach einer individuellen (und dadurch wohl auch etwas teureren) Lösung schreit.

Was ist mit der von mir angesprochenen Badvergößerung auf Kosten des Eltern-SZ? Da würde ich ganz stark dazu raten. Neben der Fensterproblematik.
Dann hätte man auch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem Platz sich zu bewegen.
 
Y

ypg

3,20 X 3,50 finde ich ausreichend, 3,20 in der Breite absolut akzeptabel. Mehr wird unbequem, außer man will aus dem Bad eine Abenteuerlandschaft gestalten.
Ich sehe allerdings auch nicht, dass das Bad beklemmend wirkt, wie TE meint. Fliesen können in einigen Bereichen ganz weggelassen werden oder halb hoch, Wände dann weiß, eventuell hellerer und unempfindlicherer Boden als dargestellt - da hätten mehrere Personen im Bad gleichzeitig Platz :)


Grüsse
 
Climbee

Climbee

Mir wär's zu klein, das Bad. Besonders mit 4 Personen die evtl. in der Früh alle drin rumwuseln.

Wir hatten zu Hause 10qm, aber keine extra Dusche. Wenn wir alle 4 zusammen im Bad waren, war es schon eher kuschelig. Besonders, als mein Bruder und ich auch voll ausgewachsen waren :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben