Neubau Badplanung 10,8m² - Wie optimal nutzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Badplanung 10,8m² - Wie optimal nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was heißt eine Entwässerung geplant? Also wir haben nicht geplant, keine Ahnung was oder ob die Firma was geplant hat
Die Entwässerungsgenehmigung war bei uns anhängend der Baugenehmigung. Dort wird festgehalten, von wo nach außen entwässert wird. Insofern kann man dann nicht gerade mW die Toilette von oben rechts nach unten Links setzen.
Wenn ein Entwurf vorhanden ist, dann mit Abwasserschacht im Gebäude.
Ich frage, auf welcher Ecke der Schacht ist - gerade auch bei bodentiefen Fenstern wichtig?!?


Grüsse
 
kbt09

kbt09

Die in Beitrag 10 gezeigten Varianten gehen gar nicht. Entweder, wg. Waschbeckenposition oder wg. Langeweile ;).

Was spricht denn nochmal gegen die Ausgangsvariante? Die Tür würde ich da allerdings andersherum anschlagen lassen. Und nach planunten nach der Tür nur max. 50 cm vorsehen. Das reicht für die üblichen Badezimmerschränke, die meist max. 40 cm Tiefe haben.


2 bis 3 Deckenspots mit in die Dusche, idealerweise getrennt vom Restlicht schaltbar, und die Dusche ist auch hell. Abmauerung auf 210 cm Höhe begrenzen, dann kann auch der Wasserdampf Richtung Fenster entweichen.

Man könnte die rechte Wand auch nur halbhoch Mauern und den Rest nach oben mit Glas verkleiden.
 
kbt09

kbt09

Deshalb sollte man bei Badezimmern, die in Häusern gebaut werden, die wiederum in enger Bebauung entstehen, das Setzen eines bodentiefes Fenster generell sehr gut überlegen. Denn auch, wenn man nackt im Bad herumläuft, guckt der Nachbar zu. Also wird man dieses bodentiefe Fenster wieder mit Plissee etc. schließen ;) ;).
 
Climbee

Climbee

Wenn das Fenster so "öffentlich" geplant ist, kann er das aber auch bei allem anderen... das wäre dann für mich so eine grundsätzliche Überlegung, was ich da mach. Weil ich persönlich hupf schon mal nackert durch mein Bad. Ob die Wanne nun am Fenster steht oder nicht. Da würde der Nachbar dann wahrscheinlich mehr sehen als wenn ich in der Wanne liege.

Also würde ich da mal prinzipiell über einen Sichtschutz nachdenken (Fenster unten z.B. in Milchglas oder Plissees zum Hochziehen) und dann ist die Wanne da auch kein NoGo mehr.

Das ist übrigens die Anordnung, wie ich sie vorgeschlagen habe: die Wanne vor dem Fenster, die Dusche mit Öffnung zum Fenster hin. Sieht man hier auf dem Foto nicht, aber da geht's in die Dusche.

Was ich auch schon gesehen habe: Langes, breites Fensterband das ungefähr in Schulterhöhe beginnt und das relativ breit ist, z.B. über die gesamte Länge der Wanne. Macht auch hell und der Nachbar sieht allerhöchstens die Köpfe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben