Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Also, ich kann jetzt nicht die Dicke des abzutragenen Mutterbodens erkennen, noch, wie gross die ab zutragende Fläche ist. Da davon auch die einzubringende Kiesschicht abhängig ist, können wir gar keine Schlüsse ziehen.

In unserem Angebot des Tiefbauers steht z.B. : 160 m2 Oberboden der Gebäudefläche bis 45cm (30 übernimmt das Bauunternehmen) stark abtragen und seitlich lagern, 50 m3 F1-Sand liefern und 50cm stark einbauen.

Warum stehen in Eurem Angebot keine Daten???
 
M

MW1986

Ich weiß das nicht, ich weiß ja auch nicht, was in so ein Angebot reingehört, habe vorher noch nie gebaut

Ich halt echt totaler Laie und ratlos...hätte erwartet, dass es nur bei komplizierteren Grundstück schwierig ist so etwas zu bewerten, bei uns ist halt echt alles "normal". Kurze Leitungswege, normales Einfamilienhaus, kein Keller, relativ ebenes Grundstück. Dachte das wären so Standard-Arbeiten, die bei jedem Haus ohne Besonderheiten gemacht werden müssen und preislich immer ähnlich (+- 1.000 EUR) sind. Aber offensichtlich liege ich da falsch mit .

Naja, notfalls nehme ich das sonst einfach so an und vertraue darauf, dass der GÜ das alles so korrekt macht.

Bebaute Fläche sind 142qm (Bungalow). Vielleicht hilft die Angabe ja noch.

Sonst aber vielen Dank euch allen für die Diskussion und Hilfsversuche

Grüße
 
M

MW1986

Hey,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, das ist doch schon mal relativ vergleichbar und im Ergebnis haut das dann ja wohl doch alles so ganz gut hin.

Habe jetzt auf jeden Fall mit ´nem besseren Bauchgefühl die Auftrag unterschrieben.

Viele Grüße
 
Der Da

Der Da

Du hast doch ein Bodengutachten. Mit diesen um den Gründungsanforderungen deines GU gehst du bei den Tiefbauern hausieren. Das sind nicht mehr als 3 Anrufe. Schickst denen alles zu, und lässt dich von dem was kommt überraschen. Liegt alles im selben Bereich, wovon ich nicht ausgehe, nimmste deinen Tiefbauer. Ist einer viel billiger, musste eben nachfragen, WISO der soviel billiger ist.

Anders kannst du kein Gefühl für Tiefbauarbeiten bekommen. Ausser es ist dir egal, eventuell einfach 4000 € zu viel zu bezahlen.

Ich sag aber mal so: 10 000 klingt jetzt erstmal nicht als völlig überwuchert. Aus dem Bauch heraus etwas zu hoch, aber die Preise sind ja überall anders, und der Bauboom lässt manche Handwerker in anderen Dimensionen schweben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben