Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

einen Bausachverständigen hatten wir nicht dabei.
Mutig, bei der Menge an EL!

Die Bodenplatte ist aus WU beton.
Das ist doch schon mal etwas. Existiert ein Bodengutachten?

Bodenplatte wurde ja auch von oben mit Bitumenbahnen abgeschweißt. In der ersten Steinreihe ist nochmals eine Folie eingelegt!
Eine Sperrfolie ist also vorhanden. Jetzt die spannende Frage: hast Du die Bitumenbahn bis unter die Sperrfolie gezogen?

Würde eventuell denn Innendämmung helfen um keine kalten Außenwände zu haben?
Ich werde den Teufel tun und Dir irgendwelche Ratschläge geben, von welchen ich nicht sicher weiß, ob sie das Problem überhaupt beheben; die Immobilie muß vor Ort in Augenschein genommen werden. Ich habe mir zwar im Laufe der Jahre eine Menge Sachverstand erarbeitet, bin deshalb aber noch lange kein Bausachverständiger mit entsprechender Aus- und Weiterbildung. Aber genau diesen braucht es jetzt; jetzt, nicht nächste Woche oder Monat, sondern gestern!

Auch, wenn ich Dich verstehe, nachvollziehen kann, daß Deine Kasse leer ist - ein Bausachverständiger mit Schwerpunkt Mauerwerk wird Dir genau sagen können, wo der Fehler zu finden und wie zu beheben ist; wer wo gepennt hat. Die großen Summen erfordert eine Beauftragung auch nicht; zudem haben die meisten SV die Erfahrungen sammeln müssen, daß sie häufig dann zum Einsatz kommen, wenn Ebbe im Portemonnaie herrscht. Sie lassen sich deshalb gerne und häufig auf Ratenzahlung ein.

Die Quintessenz bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß es ganz schön teuer für Dich werden wird

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Maestro1983

Eine Sperrfolie ist also vorhanden. Jetzt die spannende Frage: hast Du die Bitumenbahn bis unter die Sperrfolie gezogen?
die bitumbahnen nur komplett auf der Bodenplatte verschweißt. also das Mauerwerk wurde darauf gesetzt.
daher besteht auch keine Verbindung von bitumbahn bis zur ersten Steinreihe wo die Folie sitzt.
 
B

Bauexperte

die bitumbahnen nur komplett auf der Bodenplatte verschweißt. also das Mauerwerk wurde darauf gesetzt. daher besteht auch keine Verbindung von bitumbahn bis zur ersten Steinreihe wo die Folie sitzt.
Das "könnte" das (oder eines von vielen) Problem sein; die Feuchte über der 1. Steinreihe in den Keller kommen. Frage bitte einen SV!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben