Neu Tapezieren geht der Untergrund?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neu Tapezieren geht der Untergrund?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thommi

Servus!
Dann warst ja schon fleißig: o))
Stimmt in Prinzip könntest du jetzt den nächsten Schritt wagen und anfangen die Wände zu tapezieren.
Tipp noch am Rande: lass die Wände speziell die neu Verputzen Flächen mit Tiefengrund ein würde auch mit sehr verdünnten Tapetenkleister gehen diese Methode gibt es auch.
Das hat den Vorteil das die unterschiedlichen Oberflächen danach besser, sowie gleichmäßig Feuchtigkeit aufnimmt.
Lg.;)
Was soll der stark verdünnte Kleister bewirken?Fachlich völlig falsch.

gruss thommi
 
S

Schakal

Guest
Gut wennst du sagst das Es fachlich völlig falsch ist wird es sicher stimmen.
Naja dann Retuschieren wir diesen Satz von mir und hören auf Herrn thommi!
Lg.:confused:
 
S

Schakal

Guest
Denke mir das Ich hierzu noch eine kleine Stellungnahme nehme und alles ein bisschen aufkläre, was mich bewegt, hat diesen Beitrag oder Tipp so zu verfassen vielleicht kann damit anderen Usern damit geholfen werden.
Man könnte über gewisse Meinungen, Ausführungen reden etc. oder sich sogar gegenseitig Helfen oder Austauschen aber nicht sagen oder behaupten fachlich völlig falsch, wenn man nicht weiß, um was es geht.
Werd hiermit meine Aktivitäten hier im Forum einstellen. Begründung: Es wird schon langsam mühsam wenn andere User, den nicht angebrachten Senf dazugeben und selber so plumpe antworten geben.
Jetzt zum Thema Tapetenkleister:
Wenn man ein Zimmer renoviert also alten Tapeten runter sowie Verputzarbeiten durchführt entsteht Staub das wird ausgelöst durch Schleifarbeiten an den Wänden oder von den Vorarbeiten selber.
Um den Staub besser zu binden, kann man natürlich extra einen teuren Tiefengrund besorgen, oder versuchen mit einen Besen die Flächen zu säubern, was aber nicht in der Praxis erforderlich wäre.
Ein Tapetenkleister wird sowieso benötigt weil ja die Wände neu tapeziert werden also genüge es eine Packung mehr zu kaufen.
Der Vorteil wäre dabei, wenn man die Wände mit Tapetenkleister grundiert, wie folgt.
Die Anschaffungskosten wären geringer.
Die Oberfläche wird staubfrei sowie gehärtet.
Die neuen Tapeten halten bei vorgekleisterten Wänden einfach besser.

Gut das war jetzt meine Stellungnahme dazu was für meinen Begriff nicht notwendig wäre
Aber was soll`s

Lg.
 
T

Thommi

Denke mir das Ich hierzu noch eine kleine Stellungnahme nehme und alles ein bisschen aufkläre, was mich bewegt, hat diesen Beitrag oder Tipp so zu verfassen vielleicht kann damit anderen Usern damit geholfen werden.
Man könnte über gewisse Meinungen, Ausführungen reden etc. oder sich sogar gegenseitig Helfen oder Austauschen aber nicht sagen oder behaupten fachlich völlig falsch, wenn man nicht weiß, um was es geht.
Werd hiermit meine Aktivitäten hier im Forum einstellen. Begründung: Es wird schon langsam mühsam wenn andere User, den nicht angebrachten Senf dazugeben und selber so plumpe antworten geben.
Jetzt zum Thema Tapetenkleister:
Wenn man ein Zimmer renoviert also alten Tapeten runter sowie Verputzarbeiten durchführt entsteht Staub das wird ausgelöst durch Schleifarbeiten an den Wänden oder von den Vorarbeiten selber.
Um den Staub besser zu binden, kann man natürlich extra einen teuren Tiefengrund besorgen, oder versuchen mit einen Besen die Flächen zu säubern, was aber nicht in der Praxis erforderlich wäre.
Ein Tapetenkleister wird sowieso benötigt weil ja die Wände neu tapeziert werden also genüge es eine Packung mehr zu kaufen.
Der Vorteil wäre dabei, wenn man die Wände mit Tapetenkleister grundiert, wie folgt.
Die Anschaffungskosten wären geringer.
Die Oberfläche wird staubfrei sowie gehärtet.
Die neuen Tapeten halten bei vorgekleisterten Wänden einfach besser.

Gut das war jetzt meine Stellungnahme dazu was für meinen Begriff nicht notwendig wäre
Aber was soll`s

Lg.;)
Schakal ich weiss zwar nicht wo du deine Weisheiten her hast aber Tiefengrund ist nicht dazu da um Staub zu binden.Wenn du nur ein bisschen Ahnung von der Malerei hättest dann wüsstest du das s sich Kleister wenn er in Verbindung mit Wasser kommt wieder auflöst.Womit es sich dann mit deiner angebliche gehärteten Oberfläche auch erledigt hat.Also lass es lieber bleiben immer irgendwelche Sachen zu schreiben wovon du nichts verstehst.Ich hab mir mal die Zeit genommen und deine Postings durchgelesen.Du musst ja schon mehrere Meisterbriefe haben .Oder warum kannst sonst z.b. Usern einen Leitungsquerschnitt für Stromkabel empfehlen bei der Heizung Sanitär Geschichte weisst du auch Bescheid bis zum Beton machen Malerei und Trockenbau sowieso usw.Mich würde mal interessieren was du von Beruf bist.

gruss thommi
 
S

Schakal

Guest
@ thommi
Das sollst jetzt bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen aber du bist wirklich ein sehr komischer Vogel. Naja wennst dir schon die Mühe gemacht hast meine Beiträge zu durchforsten dann würde ich dich bitte zu den ganzen Sinnlosen Zeug was ich schreibe es richtigzustellen. Persönlich glaube ich schon das Du das am besten kannst.
Das stimmt schon das der Tiefengrund nicht dafür da ist den Staub zu binden aber kann dir sehr wohl sagen, dass er das auch tut. Denke einmal nach um das ist es gar nicht gegangen, was der Tiefengrund für aufgaben hat oder sogar ein Produktbeschreibung.
Könntest du dir vorstellen das Es unterschiedliche Tiefengründe gibt schon gesehen guckst du mal.
Aber egal über das will ich gar nicht diskutieren …
Und jetzt noch kurz zu deiner Version von Tapetenkleister
Du willst mir jetzt wirklich ernsthaft Erklären das wennst die Wände mit Tapetenkleister grundierst und du anschließend neue Tapeten mit Kleister klebst durch den Wasseranteil vom Kleister selber sich danach auflöst??
Gut Theorie aber leider nicht angebracht oder wie du so schön sagst fachlich völlig falsch.
PS. War jetzt wirklich meine letzter Betrag viel glück noch.
Lg.
 
T

tim taylor

Gesperrt
habe momentan ein ähnliches problem in einem meiner zimmer. hinzu kommt noch, dass die Wand feuchtigkeit aufweist. hab mir dafür einfach einen Maler ins Haus geholt und gut ist. bevor ich da nachher noch murks mache und die ganze sache noch anfängt zu schimmeln, gehe ich lieber auf nummer sicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
22.01.2017Neue Lüftungsanlage verteilt überall Staub Beiträge: 10
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben