Netzanschluss - Welche Leistung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

da aktuell unsere Strasse saniert wird und wir im nächsten Halbjahr bauen werden, stellt sich für uns die Frage welchen Netzanschluss wir legen lassen müssen, denn wir müssen das jetzt angeben.

Leider haben wir noch keine endgültigen Angaben unseres Hausbauers aber erfahrene Hausbauer oder Fachkollegen werden sicher wissen was richtig ist.

Wir planen eine Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken + Keller ( insgesamt 270 qm Nutzfläche ), durchgängig Fußbodenheizung, mit Luftwasserwärmepumpe und Wallbox für das Laden von E-Fahrzeugen ( 3-phasig ).

Lässt sich aus diesen Angaben ableiten welche Anschlussgröße richtig wäre ? Angenommen wurden 25 kw bereitgestellte Leistung mit 3x 63 A

Danke für Euer Feedback !
 
andimann

andimann

Moin,

die Frage stellt sich eigentlich nicht wirklich. Der Standard bei unseren (und wohl auch bei den meisten anderen Stadtwerken) ist eine 3*50 Ampere Absicherung des Hausanschlusses. Mehr gibt die vorgelagerte Infrastruktur meist nicht her. War zumindest bei uns so.

Das sind grob über'n Daumen 20 kW. Reicht also um mit einer 400 V 32 A Dose deinen Tesla zu laden und dann bleiben noch 7,2 kW für's Haus über. Da musst du dich dann entscheiden, entweder WP laufen lassen oder kochfeld in der Küche, beides zusammen könnte schon fast eng werden.

Viele Grüße,

Andreas
 
F

frank_gayer

Hallo,

verstehe jetzt nicht ganz Deine Aussage. Der Standard wäre 3x 50 Ampere aber das reicht nicht also ist es doch kein Standard oder ?

Welche Leistung wäre dann angemessen bzw. wie viel sollte man vorhalten ? ANgeboten wurden wie gesagt 3x 63 Ampere also gibt es die ja auch
 
andimann

andimann

Hi,
habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Hier in Schwabach sind 3*50 A der Standard, mehr bekommst du nicht. Weder für Geld noch gute Worte. Einfach weil die Netzinfrastruktur nicht mehr hergibt. (Übrigens ein weitverbreitetes Problem, das beim Hype um E-Autos gerne vergessen wird). Wenn bei deinem Versorger 3*63 A der Standard ist, kannst du vermutlich ebenfalls nicht mehr bekommen, oder nur für einen irren Aufpreis.
3*63 A reichen aber um ein E Auto mit einer 400 V / 32 A Dose zu laden und gleichzeitig deine WP _und_ dein Kochfeld zu betreiben.

Mehr wird nicht gehen, also zwei Autos gleichzeitig laden kannst du vergessen.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Bei uns reichen die 3*50 A auch erst mal, weil wir keine WP sondern nach alter Väter Sitte eine Gasheizung haben. Und ein E-Auto ist ebenfalls nicht in naher Zukunft geplant. (da kommt mir vorher noch der Dodge RAM als Familienhure in die Hütte! :cool
Wenn die sich in 10-15 Jahren mal gescheite Akkus für E-Autos haben einfallen lassen, sehe ich mir das gerne noch mal an. Derzeit ist das alles Spielerei, das wird sich aber sicher ändern. Die ersten Autos mit Benzinmotor wurden auch als Spinnerei abgetan...

Back to topic:
Hast du schon mit deinem Versorger geredet, ob du überhaupt einen Anschluss mit mehr als 3*63 A bekommen kannst?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben