Nachträgliche Kindersicherung der Treppe durch Edelstahlstrebe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachträgliche Kindersicherung der Treppe durch Edelstahlstrebe
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DTvomHaus

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen . Werde am Montag mal den Metallbauer anrufen, der die Geländer installiert hat. Die Fallhöhe ist tatsächlich ziemlich hoch, weshalb wir da auch eine grundsätzliche Lösung möchten. Allerdings finde ich die wall2wall Lösung ebenfalls sehr interessant, zumal der Platz vorhanden wäre. Ich hole mal Angebote ein.
 
A

Alex85

Man braucht den Kram ja maximal nur vorübergehend. Ich würde da nichts „festes“ anstreben und die drei Jahre durchhalten mit zB der Lösung von toxicmolotow. Und üben, üben, üben anstatt verbieten, verbieten und nochmals verbieten.

Anstatt alles fest zu vergittern würd ich eher in einen Handlauf für Kinder investieren, wenn schon.
 
D

DTvomHaus

Und üben, üben, üben anstatt verbieten, verbieten und nochmals verbieten.

Anstatt alles fest zu vergittern würd ich eher in einen Handlauf für Kinder investieren, wenn schon.
Absolut richtig. Ich denke auch immer, dass wir ja auch ohne das unsere Eltern Internetratgeber etc hatten groß geworden sind. Allerdings fand ich schon bei der Besichtigung des Hauses die Fallhöhe auch für Erwachsene sehr gewagt. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine Fallhöhe > 3-5 Treppenstufen eine Indikation für die Alarmierung eines Notarztes + Aufnahme in einen Schockraum rechtfertigt (Sorry fürs Klugscheißen
 
markus2703

markus2703

So sehe ich das auch, wir verwenden auch keine Treppengitter sondern üben mit den Kindern. Aber hier ist die Situation schon etwas spezielles aufgrund der Höhe.
 
RFR

RFR

Zwischen den 2 Treppen würde ich ein "Ganzglasgeländer mit Glaspunkthaltern" (Google mal danach) machen.
 
D

DTvomHaus

Leider ist es ja in vielen Threads so, dass nach Frage und Lösungsvorschlägen nie ein Ergebnis präsentiert wird. Dies will ich zumindest ein bisschen ändern:
Unser Lösung ist die Nachrüstung eines Edelstahlgeländers geworden. (Ausgangssituation s. Anfang des Threads) Nach oben mit 3 Metallstreben, da der "bucklige" Treppenverlauf sonst ein sehr großes Loch geschaffen hätte. Die verbliebenen Spalten werden für die Zeit "Kind-ist-klein" mit Bändern/Tüchern/Netzen kreativ verhüllt. Unten werden wir vorübergehende Holz-Törchen einsetzen. Gekostet hat das Geländer ca 2000 € was ich angemessen finde: 2 Mann, kompletter Arbeitstag (je ca 9 Stunden) plus Vorarbeiten plus Material...
nachtraegliche-kindersicherung-der-treppe-durch-edelstahlstrebe-266003-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben