nachträgliche Fensterabdichtung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

susanne1234

Da unser Fensterbauer die Innere Abdichtung mangelhaft ausgeführt hat haben wir uns nach langem Ärger dazu entschlossen die Abdichtung selber zu übernehmen. Das Dichtband der inneren Abdichtung ist an einigen Stellen zwischen Fensterrahmen und Wand am Rahmen undicht. Muss ich das Fenster ausbauen um das Dichtband wieder dicht zu bekommen oder reicht es wenn ich mit dem Folienkleber eine Naht zwischen Fensterrahmen und Dichtband ziehe?
Es gäbe ja evtl. noch die Möglichkeit das Band auf die Vorderseite des Fensters zu kleben wenn das vom Putz noch überdeckt wird.
Was würdet ihr empfehlen?
 
K

knalltüte

Hallo, zu diesem Thema gibt es beireits mehrere Threads...
Aber: Das "Kompriband", welches vor dem Einbau um das Fenster herum angebracht wird, sich dann nach dem Einbau ausdehnt und mehrere Funktionen (Luftdichtigkeit, Dämmung) übernehmen kann, kann nicht nachträglich ohne Ausbau angebracht werden. Glücklicherweise gibt es verschiedene Wege zum Ziel zu kommen. Auch ein auf dem Fensterrahmen angebrachtes Dichtband kann helfen das Innen/Raumklima von äusseren zu trennen. Dafür ist es ja da. Und ja, das wäre sicherlich im Bereich der Laibung so auszuführen das es nachher durch den Putz verdeckt würde.

Die Ausführung ist aber je nach Bauart u.U. etwas anders auszuführen. ich kenne nur die "unsere" für Holzrahmen- bzw. Holzmassivbau erforderliche. Die schreibt von Putz und es geht um "innen". Vermutlich baut ihr also Stein auf Stein?

Stell doch mal mehrere Bilder von "Ist-Zustand" ein mit genügend Details, dann kann man dazu mehr sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben