Nachfinanzierung - WohnRiester

4,80 Stern(e) 10 Votes
Winniefred

Winniefred

Wieviel hast Du entnommen? Summe x ist das Wohnförderkonto, dazu per Anno 2% Zins, bis zu dem Tag, wo Deine Riester-Rente zur Rente wird und die Auszahlphase beginnt. Nehmen wir an, es waren 2018 10.000 Euro. Der Riester-Vertrag läuft bis 2030. Also 10000 plus 2%, 10200 plus 2% etc bis 2030. Klar?

Da muss ich mich mal informieren. Ich glaube es müssten so etwa 7000€ gewesen sein, 2017. Ich werde mich mal schlau machen, das wollte ich eh schon lange tun.

Ach und zur Auszahlung: Man hatte uns damals, vor der Baufinanzierung, gesagt, dass das binnen einiger Wochen gehen würde. Als es dann soweit war, hat es dann bestimmt 6 Monate gedauert, warum auch immer. Auf Nachfrage hieß es dann auch immer nur sinngemäß es würde halt nicht schneller gehen und solange dauern, wie es dauert...
 
moHouse

moHouse

Die Dauer ist sicher anbieterspezifisch. Mein Postbankriester zahlte rasch aus. Vier Wochen oder so.
Aber nicht die Bearbeitungszeiten der zentralen Zulagenstelle bei der DRV vergessen. Hat zwar auch nicht so lange gedauert...aber die kommt nochmal drauf.

Hab das alles letztes Jahr im Sommer durch. Kann wenn gewünscht auch nochmal die genauen Zeiträume raus suchen.
 
A

Altai

Ich habe meinen Riester- Vertrag auch auszahlen lassen. Da musste man kündigen, zum Quartalsende, und dann wurde frühestens zum nächsten Quartalsende ausgezahlt. Da kann schon ein halbes Jahr zusammen kommen.

Ausgezahlt bekam ich eine Summe x, später kam ein Brief von der ZfA, auf meinem Wohnförderkonto steht die Summe x* 8/5. Woher diese Differenz kommt, konnte ich noch nicht feststellen. Und es geht hier um mehrere 1000€, die nun verzinst werden und meine Steuerlast erhöhen.

Ich habe für meine Nachfinanzierung einen vorfinanzierten Bausparvertrag durch meine Bank angeboten bekommen. Die Zinsen sind durchweg günstiger als mein normales Darlehen. Es ging auch ohne neue Grundschuld. D.h. die Bank hat die Bausparsumme vorgestreckt, dafür zahle ich jetzt Zinsen und spare nun im Bausparvertrag an. Ist dieser zuteilungsreif, löse ich damit den vorfinanzierten Betrag ab.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben