Nachfinanzierung - WohnRiester

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachfinanzierung - WohnRiester
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Bei der Nachfinanzierung bekommt man aber normalerweise nicht die gleichen Konditionen wie beim ursprünglichen Darlehen. Wird meist wesentlich schlechter (keine Ahnung in welcher Größenordnung. Redet ja keiner gern drüber)
Kommt drauf an. Die beiden die mit mir darüber gesprochen haben, haben deutlich bessere Zinsen als für den Erstkredit bekommen.
Der erste war nämlich so 2018 und auf 15 bzw 20 Jahre. Die Nachfinanzierung kam bei beiden wegen den Außenanlagen, die nicht eingeplante 100k und mehr gekostet haben. Die wurden dann 2020 auf 10 Jahre finanziert und der Zins war deutlich besser als der von 2018.

Ich kenne aber auch den anderen Fall. Garten-Landschaftsbauer stellt überraschend Rechnung über 50k statt der 30k im Angebot. Die Bank wollte gar kein zusätzliches Geld mehr rausrücken, sie sollen ihre Family fragen.
Lief wohl dann auf ne Mischung zwischen Konsumentenkredit und Familienkredit raus, aber genau weiß ich es nicht, denn da spricht man dann wirklich nicht gern drüber...

Und zur Dauer hieß es bei uns auch, dass man schon mit 2-3 Monaten bis zur Auszahlung des Riestervertrags rechnen muss.
 
Tassimat

Tassimat

Vor vier Monaten wurden mir glaube ich 15.000€ für 2,5% angeboten, Auszahlung innerhalb von 1-2 Tagen. So genau weiß ich den Zinssatz auch nicht mehr, da ich dann doch ohne Nachfinanzierung über die Runden gekommen bin.
Bei hohen Summen wie beispielsweise 50.000€ könnte man die Grundschuld erhöhen und dann wird der Zinssatz natürlich wieder günstiger.
 
G

Grundaus

bitte auch bedenken, dass der entnommenen Betrag mit 2% im Wohnförderkonto verzinst wird. Wenn ihr lange bis zur Rente habt, kommt da ganz was zusammen.
Daher lohnt sich Wohn Riester nie und förderschädlich kündigen ist besser. Oder halt beim Garten sparen, ist wohl aber zu spät
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben