Nachfinanzierung - WohnRiester

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachfinanzierung - WohnRiester
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

joah geht, aber immer dran denken wenn ihr auszahlt dann auflösen = steuervorteile werden zurückgefordert. Man kriegt weniger raus als was man eingezahlt hat ( kosten werden nicht erstatte), oder darlehen, das dauert noch länger.

Am besten konsumentenkredit

über wlechen betrag sprechen wir und was ist schief gelaufen ?
man man man, du bist vielleicht ein „Experte“. Vielleicht sollte man sich als ITler nicht als Banker betiteln um nicht am Ende den Eindruck zu erwecken, dass man Ahnung hätte von dem, was man in die Welt posaunt.

Du kannst Dir den Betrag natürlich auch inklusive Förderung und ohne Rückzahlung der Steuervorteile auszahlen lassen. Du bekommst dann auch nicht weniger raus als Du eingezahlt hast und mit den Kosten hat das nichts zu tun.
Nur dann wird, wie von @Grundbuch geschrieben, der Betrag mit 2% auf einem fiktiven Wohnförderkonto verzinst. Das ist die nachgelagerte Versteuerung bei Riester.
 
F

Fuchur

Eben, und die 2% muss man später auch nicht bezahlen, sondern die erhöhen "nur" das zu versteuernde Einkommen. Ich habe beim meinem Riester die Mindestsumme stehen lassen und den Rest ausgezahlt. Auszahlungssumme war etwa das 3-fache der Einzahlungen und dazu gab es dann noch die jährlichen Steuervorteile. Da zahle ich doch gerne zum Renteneintritt ein paar Steuern nach.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns ebenso. Das Wohnförderkonto wird bei Rentenbeginn mit 65 bei mir bei ca. 20 tsd. stehen. Das ergibt auf zwanzig Jahre, also bis 85 runde 1000,- zusätzlich zu verst.Eigenkapital p.A. Steuersatz 20% gibt runde 200,- im Jahr extra on topp. Oder ich zahl mit 30. % Rabatt die Steuer 2023 auf einen Schlag. Das gäbe dann bei 20% Satz 4000 minus 1200 gleich 2800,- Steuernachzahlung und dann ist Ruhe. Also alles überschaubare Summen. Karsten
 
Winniefred

Winniefred

Bei uns ebenso. Das Wohnförderkonto wird bei Rentenbeginn mit 65 bei mir bei ca. 20 tsd. stehen. Das ergibt auf zwanzig Jahre, also bis 85 runde 1000,- zusätzlich zu verst.Eigenkapital p.A. Steuersatz 20% gibt runde 200,- im Jahr extra on topp. Oder ich zahl mit 30. % Rabatt die Steuer 2023 auf einen Schlag. Das gäbe dann bei 20% Satz 4000 minus 1200 gleich 2800,- Steuernachzahlung und dann ist Ruhe. Also alles überschaubare Summen. Karsten
Wie rechnet man das aus? Wie waren damals total uninformiert und haben dann auch so ein Wohnförderkonto an der Backe.
 
Nordlys

Nordlys

Wieviel hast Du entnommen? Summe x ist das Wohnförderkonto, dazu per Anno 2% Zins, bis zu dem Tag, wo Deine Riester-Rente zur Rente wird und die Auszahlphase beginnt. Nehmen wir an, es waren 2018 10.000 Euro. Der Riester-Vertrag läuft bis 2030. Also 10000 plus 2%, 10200 plus 2% etc bis 2030. Klar?
 
O

Olli-Ka

Du kannst Dir den Betrag natürlich auch inklusive Förderung und ohne Rückzahlung der Steuervorteile auszahlen lassen. Du bekommst dann auch nicht weniger raus als Du eingezahlt hast und mit den Kosten hat das nichts zu tun.
so hab ich das auch verstanden, hoffe ich liege richtig.
Diese wollen wir vorerst auch nicht antasten, ist jedoch als Reserve der Reserve vorgesehen.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben