Nach Trennung Haushälfte übernehmen - Fragen zu Optionen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nach Trennung Haushälfte übernehmen - Fragen zu Optionen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Che.guevara

Ein typischer Fall - mit Trennung gerät vieles ins Wanken und Kartenhäuser stürzen ein.

Jeder Verkauf löst Kosten und Grundsteuern aus. Insofern abwägen, ob Vater kaufen muss?

Vermutlich ist das das falsche Forum, im trennungsfaq gäbe es mehr Hinweise.

Zu klärende Fragestellungen:

1. was ist die Auswirkung auf Unterhalt?
2. kannst Du Teilflächen vermieten?
3. Kann mit wirtschaftlichem Eigentum argumentiert werden?
 
A

Abraxas

Ein typischer Fall - mit Trennung gerät vieles ins Wanken und Kartenhäuser stürzen ein.

Jeder Verkauf löst Kosten und Grundsteuern aus. Insofern abwägen, ob Vater kaufen muss?

Vermutlich ist das das falsche Forum, im trennungsfaq gäbe es mehr Hinweise.

Zu klärende Fragestellungen:

1. was ist die Auswirkung auf Unterhalt?
2. kannst Du Teilflächen vermieten?
3. Kann mit wirtschaftlichem Eigentum argumentiert werden?
Zum Kauf von meinem Vater, ich sehe da keine andere Möglichkeit? Oder wie kann man das umgehen?


1. Wir sind nicht verheiratet. Demnach kein Unterhalt.
2. jein. Ist halt eine Doppelhaushälfte.
3. wie muss ich das verstehen?

Danke & Grüsse
 
A

Abraxas

Naja, wenn man sich nicht vernünftig (!) einigen kann (der TE schrieb nichts über die emotionale Seite), dann kommt es im Extremfall zum Verkauf und beide stehen als Verlierer da. Das sollte man sich vor Augen halten und eine emotionslose, vernünftige und "gerechte" Lösung zumindest versuchen, bevor zu Haus und mehreren Verbraucherdarlehen noch mehr Schulden kommen und die eigene Luft immer dünner wird.
Bein Verkauf würden wir leider nicht als Verlierer dastehen, das ist ja das Problem, da das Haus soviel an Wert gewonnen hat.
Sie hat 25.000€ an meine Ex Frau gezahlt und 8.000€ an mich (ohne Vertrag etc) das Geld habe ich dann benutzt um meine Ex für den nachehelichen unterhält abzulösen. Zusätzlich hat sie noch ca 9000€ Grunderwerbsteuer gezahlt. Bei einem Verkauf würde sie 0 auf 0 raus kommen, wenn ich die Hälfte halten kann dann würde sie sich mit 25000€ zufrieden geben
 
A

Abraxas

Würde es denn helfen das Haus von einem Gutachter schätzen zu lassen so dass die Bank den aktuellen Wert erkennt und eine entsprechende Sicherheit sieht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben