Nach Einzug weiterbauen (lassen)?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

KayanumaXL

Ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen (ca. 130m²) und habe ein Festpreisangebot für versch. Ausbaustufen eines Generalübernehmers vorliegen. Nun möchte ich gerne "unwichtige" Räume (Keller, Gäste WC...) nach Einzug fertigstellen (lassen) und z.B. selbst Fliesen Verlegen usw.
Ich denke, das müsste dann so laufen, dass ich hierzu das gesamte Gewerk "Fliesen legen" aus dem Angebot rausnehmen lassen muss. Das, was ich bis zum Einzug gefliest haben möchte, müsste ich dann selbst ausschreiben. Denke ich da richtig, oder gibt es eine andere gängige Praxis? Wie ist eure Erfahrung: wird das Gewerk preismäßig fair rausgerechnet, oder zahle ich bei solch einer Aktion dann doch drauf?

Vielen Dank für eure Statements!
 
Der Da

Der Da

in der Regel wird nicht fair rausgerechnet, da der Bauunternehmer sich das entgangene Geschäft entschädigen lässt.

Sowas nimmt man VOR der ersten Unterschrift aus dem Vertrag, dann kannst du eventuell mit einer fairen Gutschrift rechnen.
 
W

Wastl

Du kannst bei einigen Bauunternehmen auch nur einzelne Räume fliesen lassen, Streichen lassen, USW. Typisches Beispiel: Dachgeschoss nur ausbauvorbereitet. Dann liegt dort eventuell die Heizung und Estrich und den Rest machst du (nur im DG) selber.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben