Mixer des Todes

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mixer des Todes
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Ich habe mit meinem Mixer genau genommen ein ganz anderes Problem. Ist zwar von Philips, gehört allerdings trotzdem zur mehr oder weniger "günstiger Fraktion" (also ein U-Hu).

Eis und ähnliches zerkleinert er ohne groß zu zucken.

Mein Problem liegt eher im Bereich der weicheren Zutaten. Z.B. beim "Guacamole" machen.
Ich packe meine sieben Sachen und fülle meinen Mixer mit: Avocado (natürlich ohne Kern und Schale), Frühlingszwiebeln, Petersilie (da ich Kerbel nicht mag), ein paar Cherrytomaten und ner Chilischote. Zudem kommt noch etwas Gewürz und Flüssigkeit (etwas Zitrone, ggf. ein kleiner Schluck Milch/Sahne) hinzu, da ich festgestellt habe, dass der Mixer mit Flüssigkeit oft besser arbeitet.
Nüsse o.ä. kann ich nicht einarbeiten - außer, ich will meine Frau ausschalten ;).

Mixer an und - es bewegt sich fast nix.

Erst unter minutenlangen Rütteln, nachstopfen mit einem Löffel o.ä. zerkleinert er die Zutaten zum typischen Guacamole-Mus, der dann noch abgeschmeckt werden kann.
Ich vermute, dass die Avocado (als Hauptbestandteil) so weich ist, dass die Mixerblätter da durch gehen, wie durch Butter. Aber was kann ich machen, um nicht ewig und drei Tage vor dem Mixer zu stehen?
Natürlich habe ich die Reihenfolge der Zutaten schon (erfolglos) variiert (also als erstes die Lauchzwiebeln rein, etc.).

Zwischenzeitlich stieg ich dann auf den Pürierstab um. Leider muss man da immer wieder Obacht geben, dass man seine Küche nicht hübsch sprenkelt. Zudem reicht die Menge im dafür vorgesehenen Mixbehälter nicht unbedingt aus, um Guacamole für viele Gäste zu produzieren.

Der Mixer hat im Übrigen ein Schneidewerk, welches nicht nur in eine Richtung abgebogen ist, sondern abwechselnd schräg nach oben und unten. Darauf hatte ich beim Kauf geachtet, da ich ähnliche Probleme auch mal bei nem älteren Mixer hatte.
 
BastianB

BastianB

Ich habe einen WMF Kult Pro Power. Von der Leistung her nicht so weit weg von den richtig teuren Smoothie-Mixern um die 500 EUR, dafür aber deutlich günstiger und mit Glasbehälter. Bin absolut zufrieden!
 
D

daniels87

Also wenns wirklich nur ums mixen geht, führt kein Weg am Hochleistungsmixer vorbei. Hier können die Klingen auch nicht stumpf werden, weil sie schon stumpf sind. Das macht die hohe Drehzahl. Es muss aber nicht gleich ein Vitamix sein.

Thermomix in allen Ehren, aber der ist in dieser Disziplin gnadenlos unterlegen (aus eigener Erfahrung)
 
G

garfunkel

Bisher habe ich den WMF kult pro Power Green Smoothie im Auge. Der scheint laut Testberichten nochmal ein Stück besser zu sein wie der Kult Pro den z. B. BastianB hat.
Stellt sich nur die Frage wie gut er mit kleinen Kernen wie von Apfel, Birne oder Johannesbeer, Himbeere klar kommt.

Das Problem von f-pNo ist mir auch nicht unbekannt... Da versagt mein Mixer total. Wenn die füllmasse zu weich/breiig ist habe ich keine Chance da etwas raus zu bekommen. Avocado ist auch bei mir fast unmixbar, da zerdrücke ich sie noch leichter mit Löffel oder Gabel.
 
T

toxicmolotof

Mit den Himbeerkernchen haben alle Mixer Probleme. Die bekommt man selbst mit 12.000rpm nicht klein, weil eben noch Flüssigkeit vorhanden ist und da 2000W nicht reichen. Die wird man nur über ein Sieb quitt (oder mit getrockneten Himbeeren).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben