Mit Modbus / BACnet Stellantriebe & Somfy Jalousiemotoren ansteuern

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

Hallo Fans der modernen Elektronik!

in meinem Neubau sind für die Jalousieansteuerung Somfy-Funkmotoren verbaut, die über die TaHoma Box angesteuert werden.
Für die Fußbodenheizung gibt es die handelsüblichen elektr. Thermostatventile.

Was würde man benötigen, wenn man Modbus oder BACnet (eventuell auch KNX) Raumbediengeräte für Jalousie- und Temperatursteuerung einsetzen möchte?
Zusätzliche Kabeln kann ich beim Bedienterät nicht mehr ziehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was willst du denn genau machen? Die Tahomabox kann doch beides und wie du festgestellt hast kannst du dich von einer Temperaturregelung eigentlich verabschieden mehr als eine Temperaturanzeige wird es nicht.
 
A

Alessandro

ich will am Modbus bzw. BACnet Raumbediengerät die Jalousie, Temperatur und evtl. Licht steuern.
Ich weiß dass ich die Temperatursteuerung nicht brauche, aber ich würde schon gerne wissen wie das funktionieren könnte.

Ich bräuchte also irgend einen Umsetzer von Modbus oder BACnet (es gibt das Bediengerät in beiden Ausführungen) auf Somfy Funk und ein I/O Modul für die thermischen Antriebe
 
A

Alessandro

sehe ich es richtig, dass ich hier den

Somfy Controller Somfy RTS RS485 Transmitter RS485–1810803
benötige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alessandro

und wenn ich dann noch Somfy Ventilstellantriebe an die Fußbodenheizung spaxe, sollte das dann auch funktionieren oder?
Rein theoretisch natürlich
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben